Wahrheit oder Quatsch?

*vorgestellt von Patricia Floch*

Es gibt sooo viele Fragen auf der Welt!

Aber ist euch schon einmal aufgefallen, dass es noch viel mehr Antworten gibt?
Wie kann das sein? Habt ihr eine Idee?

Also mir ist aufgefallen, dass manche Menschen beim Antworten schummeln. Entweder weil sie die Antwort nicht wissen, das aber nicht zugeben wollen oder weil sie gerne Spaß machen und manche sogar, weil sie einen hinters Licht führen wollen!

Eine gute Möglichkeit, herauszufinden, ob ich den Antworten des anderen glauben kann oder nicht, habe ich im Buch “Wahrheit oder Quatsch” entdeckt:

“Wer lügt oder zu viele Geheimnisse hat, leidet  regelmäßig unter den sogenannten Blähungen.”

Der Grund hierfür ist

“…dass Gehirn und Darm eng zusammenarbeiten. Wenn man zu viele Geheimnisse zu verbergen versucht, kann das Gehirn den dadurch anstehenden Stress irgendwann nicht mehr aushalten und gibt ein Signal an den Darm weiter, etwas “Dampf abzulassen.”

Es ist also ein Kinderspiel, falsche Antworten zu erkennen, wenn man eine feine Nase hat!
Oder ist das vielleicht auch Quatsch?

Dann vielleicht so:

“Wenn einem etwas peinlich ist, dann bekommt man ein knallrotes Gesicht.”

 

Fragen, die Kinder immer wieder stellen, hat Tanja Esch in ihrem  Buch gesammelt und beantwortet und zwar immer mit einer richtigen und einer erfundenen Lösungsmöglichkeit. Das hat sie so wunderbar gemacht und es ist gleichzeitig so interessant und auch so amüsant zu lesen, dass man sich wünscht, das Buch hätte noch weitere 100 Seiten. Auch ihre Illustrationen bereiten so unglaublich viel Vergnügen! Es sind aus dem Leben gegriffene Situationen, die einem zum Schmunzeln bringen.

Ich bin mir sicher, wir alle haben nach diesem Buch große Lust, Antworten zu finden und zu erfinden!

Dieses Vergnügen alleine würde natürlich vollkommen reichen, das Buch zu empfehlen, aber darüber hinaus ist es auch ein Heranführen an ein Thema, das Kinder oft bewegt. Hat der beste Freund, die beste Freundin jetzt die Wahrheit gesagt? Außerdem ist es  ein Thema, das Menschen aller Altersstufen beschäftigt. Welchen Fakten kann man Glauben schenken? Und wie kann man ein Gefühl für Gemogeltes erwerben?

Also was ist Wahrheit und was Quatsch?

Das Schöne an diesem Buch ist aber, dass es so lustig und luftig und leicht daherkommt!
Also nicht wie meine “Wichtiges-Buch-Analyse” 😉

 

Wahrheit oder Quatsch? Book Cover Wahrheit oder Quatsch?
Tanja Esch
Bilderbuch ab 6
Klett Kinderbuch
2021
21,7 × 26,2 cm
40
https://www.klett-kinderbuch.de/buecher/details/wahrheit-oder-quatsch.html
Tanja Esch