Nicht schon wieder stöhnt das Grubenpony und macht sich auf den Weg

*vorgestellt von Astrid Postl*

Neues aus Unterdachsberg bzw. eigentlich die erste Geschichte aus Unterdachsberg – bereits nach den ersten Seiten wusste ich es – da will ich auch hin! Denn „hier gibt es alles, was man braucht, und sogar noch ein bisschen mehr!“ (Renate Habinger: Nicht schon wieder, stöhnt das Grubenpony und macht sich auf den Weg, Tyrolia-Verlag)  Wem das nun bekannt vorkommt, die/der hat vermutlich schon Rotto´s Abenteuer kennengelernt (vorgestellt von Patricia Floch am 14.12.2021) und durfte mit ihm bereits durch das wunderbare Unterdachsberg mit seiner Baumbücherei streifen und dabei einige seiner einzigartigen Bewohner*innen kennenlernen.

Dieses Mal führen uns das Grubenpony – auch Gru genannt – und seine Lore, die immer mit dabei ist, auf der Suche nach etwas sehr Essentiellem und Kostbarem durch das nachtschlafene Unterdachsberg. Nur so viel zum Gegenstand der Suche: ein Königreich für ein Bett bzw. das eigene Dach übern Kopf! Aber ganz so ruhig wie man meinen würde, ist es dann auch des Nächtens in Unterdachsberg nicht, denn in so manchem Haus brennt noch Licht und werden nicht nur Träume gewälzt …

Im Zuge ihrer Suchaktion führen uns das Gru und seine Lore von einem zauberhaften Ort zum nächsten phantasiebeflügelnden Platz, wie etwa dem Hauptplatz mit der großen Linde, wo mit viel kreativer Finesse so allerlei bekannte Alltagsdinge ungewöhnlich arrangiert werden und sich in einem neuen Licht präsentieren. Ein Fest für die staunenden Augen, die sich in meinem Fall gar nicht sattsehen können und wollen.

Auch an lieber Gesellschaft mangelt es den Suchenden nicht und so dürfen wir die Bekanntschaft des armen schwarzen Katers machen und Tee bei Aua trinken.

Ob sie wohl gemeinsam finden werden, was sie suchen und den Rest der Nacht doch noch wohlig warm eingekuschelt verbringen können?

Gemeinsam mit den Illustrationen und Charakteren erschafft Renate Habinger einen bezaubernden Ort mit einem magischen Ambiente, an dem man unbedingt noch länger verweilen und umherstreifen möchte.

Für Neugierige, die es gar nicht mehr erwarten können, gibt es im Making-of Einblicke in die wundersame Entstehung und Darstellung der Geschichte: https://www.youtube.com/watch?v=p_mFzYtv0uw

Resümee: Unterdachsberg ist immer einen Besuch wert und ich platze vor ungeduldiger Vorfreude auf das nächste Abenteuer!

 

 

Nicht schon wieder stöhnt das Grubenpony und macht sich auf den Weg Book Cover Nicht schon wieder stöhnt das Grubenpony und macht sich auf den Weg
Renate Habinger
Bilderbuch
Tyrolia Verlag
2018
270 mm x 207 mm
32 Seiten
https://www.tyroliaverlag.at/item/Nicht_schon_wieder_stoehnt_das_Grubenpo/Renate_Habinger/25755842
Renate Habinger

Ein weiteres Abenteuer  aus Unterdachsberg, das Groß und Klein in den Bann zieht und bezaubert.