Lustig singt die Regentonne
*vorgestellt von Astrid Postl*
Unser Sachbearbeiter Herr B. Wolf hat sich einen massiven Schnupfen eingefangen. So einen Schnupfen, dass er ihm sogar fast die Sprache geraubt hat. Zu hören war am Telefon nur:
HATSCHI…SCHNEUZ…HATSCHI…SCHNIEF…SCHNEUZ…
Nun liegt Herr B. Wolf abwechselnd auf dem Sofa und im Bett und versüßt sich die Zeit zwischen dem Niesen mit seiner Lieblingsbeschäftigung. Was das ist? Das dürfen wir verraten, denn Herr B. Wolf schreibt:
Was hilft am besten gegen hartnäckigen Schnupfen? Ganz einfach: Vera Ferra Mikura hat eine sehr gute Medizin geschrieben, auf Seite 22 fang ich an: „Im Bett“ heißt das Gedicht! Und wie im Gedicht mach ich mir einen Zwerg aus blauem Plastilin!
… Auf Seite 26 nehm ich das nächste Gedicht ein, da hat mich das Umblättern hingeführt, zu „Guck in die Welt“, und gleich guck ich aus meinem Bett in die Welt …
… „guck um die Ecke, guck um das Haus“ …
und fühl mich manchmal wie der „leere Postkasten“ …
Aber mit „Der Papierdrachen“ gehts mir gleich besser: „Wenn ich die Welt von oben seh, freut mich das Dasein wieder.“ Und schon fliege ich mit dem Drachen, den Romulus Candea so toll gemalt hat auf und davon!
„Mein Tipp“, schreibt Herr B. Wolf: „Das beste Heilmittel gegen Schnupfen findet sich in „Lustig singt die Regentonne“. Lauter Gedichte, die mich fröhlich machen! Und Bilder, so lebendig, dass die Lebensgeister sofort wieder geweckt werden!“ Danke, lieber Herr Sachbearbeiter!
Vera Ferra-Mikura/Romulus Candea: Lustig singt die Regentonne
© 1964 Verlag Jungbrunnen Wien
Gedichtband ab 4 Jahren
Jungbrunnen
22. September 1964
19.2 x 1.3 x 26.1 cm
32
https://www.jungbrunnen.co.at/gesamtverzeichnis/bilderbuch/lustig-singt-die-regentonne/
Romulus Candea