der wind hat geburtstag

*vorgestellt von Patricia Floch*

Unser langjähriger Mitarbeiter Herr B. Wolf wollte uns helfen. Allerdings hat er eine ganze Woche gebraucht, um nur ein Regal abzustauben. Ein einziges, eine ganze Woche!
Warum das, fragt man sich? Hatte er zu viele Wackersteine im Bauch?
Nein! Gar nicht! Es stellte sich heraus, dass er wahrscheinlich (wenn wir nicht hingesehen haben) gelesen und nicht abgestaubt hat! Welches Regal es war? Na, das mit den Gedichtbänden!

Wir haben ihn sofort zum Sachbearbeiter unserer Lyrik- und Träumeabteilung gemacht! Und ihn gebeten, ein paar seiner allerliebsten Gedichte hier im Blog vorzustellen. Mit Interview!

Herr Wolf, was ist für Sie das Besondere an Gedichten?

B. Wolf: Nun ja, man kann eine Geschichte oder ein Erlebnis auf vielen, vielen Seiten erzählen, aber man kann es auch mit bloß einer Pfote voll Worte tun.
In einer einzigen Pfote haben genug Worte Platz, um einen Moment zu erfassen
oder zu erzählen, wie es einem geht.
Eine Pfote voll Worte bringt mich zum Lachen
ein einziges Wort manchmal zum Weinen.
In die kleinste Pfote passt unsere ganze Welt!

Können Sie uns dazu ein Beispiel geben?

Ja! Ein Beispiel aus dem Buch „Der Wind hat Geburtstag“!

Das mag ich heute besonders gerne!
Aber das Wunderbare an diesem Buch ist, dass Jürg Schubiger für alle Tage – ganz egal wie sie sind – Gedichte geschrieben hat. Es ist was für luftige, sonnige, regnerische und windige Tage drinnen, was für lustige, traurige, nachdenkliche und Quatschmach-Tage und deshalb les ich jeden Tag ein bisschen!

Wir haben gehört, dass Sie auch großer Liebhaber von Illustrationen sind?

Oh ja, das stimmt! Illustrationen sind – scheint mir – mit Gedichten verwandt.
Sie erzählen mir Geschichten, die mich ganz drinnen berühren, irgendwo beim Magen oder ein bisschen darüber. Die zarten Illustrationen sind übrigens von Wiebke Oeser.

Ich muss jetzt allerdings los! Ich merke, ich habe Hunger… Bis zum nächsten Mal!

 

 

 

Der Wind hat Geburtstag Book Cover Der Wind hat Geburtstag
Jürg Schubiger
Gedichtband ab 5
Peter Hammer Verlag
48
https://www.peter-hammer-verlag.de/buchdetails/der-wind-hat-geburtstag
Wiebke Oeser