Wo ist mein Hut

*vorgestellt von Patricia Floch*

Die Illustrationen von Jon Klassen sind eigentlich immer sehr reduziert: reduzierte Formen, eine hauptsächlich auf Brauntöne reduzierte Farbpalette; reduzierte Gestik und Mimik der Protagonisten, keine Nebendarsteller und keine kleinen sich nebenbei abspielenden Geschichten. Eine Reduktion auf einen kleinen Ausschnitt im Leben und dabei zusätzlich eine auf das Wesentlichste reduzierte Erzählung. Auch der Text (bei diesem Buch auch von Klassen) ist reduziert.

Und trotzdem, aber wahrscheinlich eher gerade deshalb, empfinde ich seine Geschichten als sehr reichhaltig. Das Fokussieren auf das Relevanteste bietet dem Essentiellen so viel Raum. Situationen, die in einem vollgefüllten Alltag vielleicht untergehen würden, bekommen bei Klassen die Möglichkeit, sich mit ihrer ganzen Kraft zu zeigen – verfeinert mit einer sehr großen Prise Humor. Was für eine wunderbare Kombination!

All das trifft auch auf sein Buch „Wo ist mein Hut“ zu.

Die Handlung ist alltäglich: Jemand sucht etwas Wichtiges und da der-/diejenige es nicht selbst finden kann, fragt er/sie andere, ob diese denn nicht zufällig jenen Gegenstand gesehen hätten …
In dieser Geschichte sucht der Bär – nicht schwer zu erraten – seinen Hut.

Also geht er zum Fuchs, zum Hasen, zur Schildkröte und stellt immer die gleiche Frage: „Hast du meinen Hut gesehen?“
Vor lauter Suchen aber … Na, wer kennt das nicht, dass man so paralysiert sucht, dass einem das Wesentliche entgeht …?

So ergeht es auch dem Bären, bis der Hirsch ihn mit der Frage, wie der Hut eigentlich aussähe, aus der Trance holt und es dem Bären wie Schuppen von den Augen fällt …

„Wo ist mein Hut“ ist nicht nur ein wunderbares Buch über das Suchen und Finden, sondern auch über wahre Antworten und auch geschummelte – und dass man zweitere mitunter an einem gewissen Überschwang erkennen kann …

„Wo ist mein Hut“ gibt es auch als Pappbuch.

 

 

 

 

Wo ist mein Hut Book Cover Wo ist mein Hut
Jon Klassen
Bilderbuch, ab 4
NordSüd Verlag
2012
20 x 28 cm
40
https://nord-sued.com/programm/wo-ist-mein-hut/
Jon Klassen