Ein Bauch voller Geheimnisse

*vorgestellt von Astrid Postl*

Eine Geschichte – erzählt in sieben Sprachen

Wer hat nicht schon einmal ein kleines Geheimnis gehabt? Etwas zunächst Kleines, das im passenden Moment nicht gleich gesagt werden konnte oder wollte und dann einfach unter den Tisch gefallen ist. Und damit einfach schnell hinuntergeschluckt wird, um andere nicht zu ärgern, zu verletzen, zu kränken oder traurig zu machen.

So geht es auch Moira, die im Laufe eines Tages von einer ungeschickten Situation in die nächste stolpert und dabei viel runterschluckt:

Zuerst ein kleines Geheimnis, dann zwei, dann drei, schnell runtergeschluckt, bis der Bauch voll und schwer vor lauter Geheimnissen ist.

Und nicht nur Moiras Bauch, sondern auch ihr Herz wird immer schwerer durch die unausgesprochenen Erlebnisse.

Was tun mit den im Magen liegenden und bedrückenden Geheimnissen? Ob Moira wohl den Mut findet, ihre Missgeschicke jemanden anzuvertrauen?

Moiras Erlebnisse sind in sieben Sprachen festgehalten (Arabisch, Deutsch, Französisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und Türkisch), das Original wurde auf Niederländisch veröffentlicht, dann ins Englische übersetzt und aus dem Englischen erfolgten alle weiteren Übersetzungen. Zu entdecken gibt es nicht nur sieben verschiedene Sprachen und unterschiedliche Schriftzeichen, sondern auch die jeweils auf der rechten Buchseite mit dem deutschen Text abgebildeten Geheimnisse und Illustrationen. Die Sounding Words, die beim deutschen Text deutlich hervorgehoben sind, können teilweise auch in den Texten der anderen Sprachen ausgemacht werden und bieten so die Möglichkeit, sich auch mit einer noch unbekannten Sprache zu beschäftigen.

Und so manche Sprache davon stellt zumindest für mich ein Geheimnis dar, das ich nur zu gerne lüften möchte…

 

 

 

Ein Bauch voller Geheimnisse Book Cover Ein Bauch voller Geheimnisse
Pimm van Hest
Bilderbuch
TALISA
1.12.2020
21.3 x 0.5 x 29.7 cm
28
https://talisa-verlag.com/courses/ein-bauch-voller-geheimnisse/
Nynke Talsma

Geheimnisse, ein Thema, das nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Leute immer wieder aufs Neue beschäftigt und hier auf reizende Weise dargestellt wird.