Das Notizbuch des Zeichners

*vorgestellt von Patricia Floch*

Das erste, was einem an diesem Buch auffällt und ein bisschen aus dem Konzept wirft (und das empfinde ich als gute, erfrischende Sache), ist, dass dieses Buch zwar übersetzt wurde, aber die arabische Leserichtung erhalten blieb.
Man dreht und wendet also das Buch ein wenig und schlägt es dann (wenn man wie ich mit lateinischer Schrift vertraut ist) von hinten auf …

 

 

 

 

 

… und fällt hinein in ein Sammelsurium der Erinnerungen des Illustrators Mohammed Mohieddin Mussa Ellabbad.

 

In seinem Notizbuch lässt er uns teilhaben an seinen Fundstücken, Andenken und Gedanken.

 

Mit Bildern, Collagen und Texten holt er sie hervor:
die Geschichten, Gerüche und Träume seines Lebens.

 

Und wir begleiten ihn in eine Welt, die anders ist als unsere, in der es anders riecht und die Schrift anders aussieht, aber auch so vieles ähnlich ist wie zum Beispiel die Träume eines Kindes. Eine Brücke schlagen dabei die Entdeckungen und Überlegungen von Mohieddin Ellabad über unseren Umgang mit überlieferten Konzepten und seine Herangehensweise, diese für sich zu adaptieren.

Er erzählt uns viele kleine Geschichten, die für sein Leben prägend waren.
Und er lädt uns ein zu überlegen:
Was ist für mich/uns wichtig?
Wie denken wir über diese Dinge?
Welche Erlebnisse spiegeln unser Wachsen in dieser Welt?

Für ein tieferes Eintauchen in die ägyptische Welt, in das Leben des Autors, aber auch für ein tieferes Eintauchen in die Inhalte der jeweiligen Seite bietet der Baobab-Verlag begleitendes Unterrichtsmaterial für Kinder von 12–14 Jahren an.

Die Seiten des Buches beinhalten sowohl die arabisch beschriebenen Blätter des Notizbuches als auch eine Spalte mit der deutschen Übersetzung.

Empfohlen ist „Das Notizbuch des Zeichners“ für Menschen ab 8 Jahren.

 

 

Das Notizbuch des Zeichners Book Cover Das Notizbuch des Zeichners
Mohieddin Ellabad
Baobab Books
2002, 4.Auflage 2017
29 x 24 cm
32
https://www.baobabbooks.ch/de/buecher/gesamtverzeichnis_a_z/ellabbad_mohieddin_das_notizbuch_des_zeichners/
Mohieddin Ellabad