Einfach alles!

*vorgestellt von Astrid Postl*

Geschichten erzählen ist nicht schwer – heißt es. Und wenn doch? Dann nicht verzagen und schnell die Karten fragen:

Oder den …

… er wird mit Sicherheit …

Einfach alles, was kleine und große Wortkünstler*innen und Sprachakrobat*innen für das Erzählen in Wort und Bild benötigen, bietet die mit den unterschiedlichsten Bildkarten gefüllte Wort-Schatz-Kiste.

Zauberhaft sind diese Karten deshalb, da sie nicht allein durch die darauf abgebildeten Darstellungen, sondern auch durch die dazugehörigen Begriffe zu uns sprechen und uns in ihren Bann ziehen und das in sieben verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Chinesisch und Arabisch).

Zusätzlich befindet sich auf jeder Karte ein zu dem Begriff passendes Sprichwort bzw. eine Redensart auf Deutsch.

Und was für die Geschichte noch fehlt, kann auf beigelegten leeren Bildkarten mit eigenen Worten und Abbildungen ergänzt werden.

So unterschiedlich die Karten gestaltet sind, teilweise collagiert, gemalt oder gezeichnet teilweise naturalistisch, dann wieder eher comicartig, sind auch die Begriffe vielfältig gewählt und sorgen für jede Menge Gesprächsstoff.

In einer beigelegten Broschüre finden sich ausführlichere Erläuterungen zu den Bildkarten und Anregungen, wie mit den Karten gespielt, gelernt und erzählt werden kann. Im Fokus der Spielanregungen stehen dabei das Ausprobieren und Variieren.

Ob es sich nun um ´Gegensätze´

´Stimmen und Geräusche´ (Wie kling ein Kuss?, Meine Bildkarte macht „Miau“, Da kommt die Feuerwehr! Worüber streiten die sich denn?…)

oder ´Was fällt hier aus der Reihe´ handelt,

der (sprachlichen) Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Und nur ganz nebenbei, eine Karte tanzt dabei aus der Reihe… Die müsst ihr aber selbst finden.

 

 

 

Einfach alles! Book Cover Einfach alles!
Rotraut Susanne Perner
Klett Kinderbuch Verlag
März 2009
Stabiler laminierter Pappkarton mit 150 festen, beidseitig farbig bedruckten Bildkarten, 16,5 × 16,5 x 10 cm
150 Bildkarten
https://www.klett-kinderbuch.de/buecher/details/einfach-alles.html
Rotraut Susanne Perner

Eine wahre Quelle an Inspiration zum Rätseln, Suchen, Entdecken, Spielen und Lernen und Geschichten (er)finden stellen die 150 von Rotraut Susanne Berner gestalteten Bildkarten EINFACH ALLES dar.