klein little piccolo

*vorgestellt von Astrid Postl*

Drei kleine Wörter und eine faszinierend vielschichtige Coverillustration und mein Blick war gebannt. Darum das Buch sofort geschnappt, aufgemacht – schon war ich mitten drinnen in der Welt der kleinen Dinge ausgehend von

A wie

ago   Ameise   anelio   ant   arachide

gefolgt von B wie

billa   Blatt   battone   briciola   brownie   bucaneve   button

Und mit jeder weiteren Seite beginnt das Schauen, Entdecken und Rätseln von Neuem.

Denn beim Weiterblättern begegnet man immer wieder Begriffen (auf Deutsch, Englisch oder/und Italienisch) und Darstellungen, die zum Teil bereits von vorherigen Seiten bekannt sind. Die Neugierde, wie diese Begriffe nun in allen drei Sprachen heißen, wird dabei geweckt – zumindest meine wurde es 😊  …

Es folgt wiederholtes Hin- und Her-, Vor- und Zurückblättern, um den bereits bekannten sowie noch unbekannten Dingen, ihren entsprechenden Bezeichnungen in den drei Sprachen und den graphischen Variationen genauer auf den Grund zu gehen.

Dabei fällt bereits nach wenigen Doppelseiten auf, dass sowohl die Buchstaben als auch die Illustrationen überwiegend in den drei Grundfarben gelb, rot und blau gehalten sind.

Bei genauerem Hinschauen sind jedoch hie und da Gegenstände zu entdecken, die farblich etwas aus der Reihe tanzen, wie z. B. die Murmel, die auch in zartem Grün erstrahlt. Hast du sie schon auf einem der Bilder hier entdeckt?

Das Arrangement der einzelnen Buchstaben in Kombination mit den kunstvollen, reduzierten zugleich aber variationsreichen Illustrationen macht jede Seite einzigartig und schürt damit die Vorfreude aufs Weiterblättern. Für jedes Wort gibt es eine entsprechende Abbildung, die es zu finden bzw. richtig zuzuordnen gilt. Dabei heißt es manchmal ganz genau hinschauen, um ja nichts zu übersehen…

Ist das Buch dann durchgeblättert und fast zugemacht, sind wir zu guter Letzt beim

Z wie

zanzara   zip   Zündholz gelandet.

Für mich ein ganz besonderes ABC-Buch, das sowohl aufgrund der sehr ansprechenden graphischen Gestaltung als auch durch die vermittelte Mehrsprachigkeit außergewöhnlich ist.

 

klein little piccolo Book Cover klein little piccolo
Federica Pagnucco, Linda Wolfsgruber
Bilderbuch
luftschacht
14.10.2016
30,2/25,3/1,2 cm
32
https://www.luftschacht.com/produkt/federica-pagnucco-linda-wolfsgruber-klein-little-piccolo/
Federica Pagnucco, Linda Wolfsgruber

In diesem Buch, das dem Ordnungsprinzip des ABCs folgt, dreht sich alles um das Entdecken und Kennenlernen großer und kleiner Buchstaben sowie damit verbundener teils noch unbekannter deutscher, englischer und italienischer Begriffe.