Mirror
*vorgestellt von Astrid Postl*
Die Entdeckung dieses Buches im Rahmen einer Veranstaltung zu Mehrsprachigkeit war ein besonderer Glücksfall, denn besonders ist einfach alles an diesem Bilderbuch:
Die Idee, das Format, der Inhalt und die Gestaltung.
Und das Schönste daran: erzählt werden kann das Buch in allen Sprachen der Welt!
Abgesehen von wenigen einleitenden Worten auf Englisch und Arabisch, erfolgt die Erzählung ausschließlich über Bilder. Und was für Bilder das sind!
Ein Buch und zwei Lebensgeschichten, die verschiedener nicht sein könnten, zugleich jedoch Gemeinsamkeiten aufweisen und miteinander verknüpft sind.
Erzählt wird die Geschichte zweier Buben und ihrer Familien, die auf zwei unterschiedlichen Kontinenten zu Hause sind. Der eine lebt in Sydney, Australien, der andere in Marokko, Nord Afrika.
Ist das Buch erst einmal geöffnet, breitet sich die Erzählung richtiggehend vor dem/der Lesenden aus. Jeweils zwei Doppelseiten führen parallel durch die Geschichten der Buben, wobei links Einblicke in das Leben in Australien und rechts in das Familienleben in Marokko gegeben werden.
Mit ihren als Collagen angeordneten und danach abfotografierten Bildern gelingt es Jeannie Baker die Lebenswelt von zwei verschiedenen Familien parallel darzustellen und die Besonderheiten, aber auch das Verbindende widerzuspiegeln. Ausgehend von Zeichnungen, erweckt sie mit unterschiedlichsten Materialien (wie Holz, Sand, Erde, Papier, Stoff/Textilien, Plastik…) ihre Darstellungen und damit die Geschichte zum Leben und macht sie dadurch äußerst greifbar. Als Betrachtende hatte ich das Gefühl in die Bilder eintauchen zu können und mich mitten in der Wüstenlandschaft und am Markt in Marokko oder im Straßenverkehr Sydneys wiederzufinden und mich in und zwischen diesen zwei Welten hin und her bewegen zu können.
Sehr berührend finde ich, wie die Autorin in einer Art Nachwort die Idee zu diesem Silent Book erwähnt. Wie so oft begann es mit einer Reise – und das Resümee daraus: selbst wenn verschiedene Umstände es vermögen, Länder/Regionen bzw. die dort lebenden Menschen gegeneinander aufzubringen oder Vorurteile zu schüren, so sind es doch die gleichen oder ähnliche Bedürfnisse und Wünsche wie Liebe, Anerkennung, Zugehörigkeit, die uns allen gemeinsam sind, uns verbinden und dadurch vermeintlich Fremde doch wieder zu Vertrauten machen.
Bilderbuch, ab 5
Candlewick
November 2010
25.73 x 1.14 x 27.64 cm
48
https://www.jeanniebaker.com/book/mirror/
Jeannie Baker