Eins, zwei, drei, vier… neun Paar Schuhe?

*vorgestellt von Patricia Floch*

Es gibt bei Kindern ein Alter, in dem sie die Zahlen für sich entdecken und bemerken, dass man alles Mögliche zählen kann:
Finger und Zehen, Schritte und Stufen, Zuckerl und sogar die Wurstblätter auf dem Brot.

Das Buch „Eins, zwei, drei, vier… neun Paar Schuhe“ greift dieses Thema auf heitere und leichte Weise auf, auf repetitive Art, genau wie Kinder es lieben. Denn …

es waren einmal ein Mann und eine Frau, die hatten zehn Kinder. Und damit sie sicher wussten, ob auch alle Kinder abends nach Hause gekommen und in ihr Bett gekrochen waren, zählten die Eltern die Schuhe vor der Türe.

Aber dann, eines Abends zählt der Vater: Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun…?

Das kann doch nicht sein!? Und so bittet er zuerst seine Frau, dann den Studenten, der bei ihnen wohnt, den Gärtner, die Nachbarstochter und schließlich den Lehrer, der gerade vorbeikommt, um Hilfe. Vielleicht hat er sich ja bloß verzählt?

    

Und sie alle zählen in ihrer Sprache: eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun…?

Schließlich ist es Moni, das jüngste der Kinder, die dem Rätsel auf die Spur kommt.

Eine märchenhafte Geschichte für kleine Zahlenliebhaber*innen, mit den Zahlen von eins bis zehn in Deutsch, Französisch, Italienisch, Türkisch und Englisch.
Es ist kein mehrsprachliches Buch im klassischen Sinn, da der Text „nur“ in deutscher Sprache erzählt ist. Da die Zahlen aber neben Guten Tag, bitte und danke zu den ersten Wörtern zählen, auf die man in einer neuen Sprache neugierig ist, möchte ich es sehr gern in unsere Reihe der mehrsprachlichen Bücher einreihen.

 

 

 

Eins, zwei, drei, vier... neun Paar Schuhe Book Cover Eins, zwei, drei, vier... neun Paar Schuhe
Richard Rosenstein, Übersetzung: Arnica Esterl
Bilderbuch, ab 4
Verlag Freies Geistesleben
2009/ 2012
20 x 27 cm
32
https://www.geistesleben.de/Buecher-die-mitwachsen/Bilderbuch/Eins-zwei-drei-vier-neun-Paar-Schuhe.html
Victor Ambrus