Der KinderKalender

*vorgestellt von Patricia Floch*

In einer Zeit, in der die Welt auf “Zimmer, Küche, Kabinett” geschrumpft zu sein scheint und in der wir jeden einzelnen Tropfen Freude, Schönheit und Glück so dringend brauchen,

in dieser Zeit genieße ich ihn ganz besonders, den KINDERKALENDER, der mir – gegenüber von meinem Bett hängend – gleich nach dem ersten Öffnen meiner Augen 365 Mal kleines großes Glück in mein Leben bringt und 52 Mal eine Überraschungsreise, immer zu Beginn einer neuen Woche, in ein anderes Land bereitstellt, mit einem Gedicht und einer Illustration dazu.

 

Der KinderKalender hat seinen Ursprung in einer Ausstellung der Internationalen Jugendbibliothek München im Jahr 2009 und erfreut seitdem Groß und Klein jährlich mit 52 Gedichten, jede Woche ein neues, das sowohl in der Originalsprache als auch in deutscher Übersetzung abgedruckt ist. Sie zeigen, ja verdeutlichen in ihrer Verschiedenartigkeit, weshalb Lyrik für den Menschen so wertvoll ist:

 

Ein paar Sätze, wenige Wörter nur nehmen uns sofort hinein in eine andere Welt – eine Welt der Gefühle, humorvoll und lustig, traurig, nachdenklich oder sehnsüchtig, laut oder leise, leichtfüßig oder schwer. Gedichte kennen alle Empfindungen, die großen und die kleinen!
Und plötzlich sind wir nicht mehr allein.

 

Ein Kunstwerk an meiner Wand, jeden Tag! Und jede Woche ein neues!

 

Im Quellenverzeichnis des Kalenders sind alle Bücher aufgelistet, aus denen die Gedichte entnommen wurden. So hat man die Möglichkeit, sich das Buch mit dem eigenen Lieblingsgedicht und so vielen weiteren Gedichten nach Hause zu holen.

Manchmal ist es dann ein bisschen schwer, sich von dem über das Jahr zum Freund gewordenen (Kalender-)Begleiter zu trennen, weil er einfach so wunderschön ist! Aber nächstes Jahr gibt es zum Glück wieder einen neuen KinderKalender!

So kann der Zauber weitergehen!

 

 

Der KinderKalender Book Cover Der KinderKalender
Herausgeber: Internationale Jugendbibliothek
Kalender
Edition Momente
2020
33 × 30,5 cm
60
https://www.edition-momente.com/kalender/kinder-kalender-2021.html
verschiedene