Schlaf gut
*vorgestellt von Patricia Floch*
Was tun, wenn man abends nicht einschlafen kann?
Viele Bilderbücher beschäftigen sich mit diesem Thema.
Der kleine Bub in dieser Geschichte beschließt, noch eine Runde spazieren zu gehen. Dabei trifft er einen Vogel.
Natürlich schläft man nicht gut, wenn man auf dem Rücken liegt, das weiß der Vogel! Man muss den Kopf unter die Achsel stecken!
Er probiert es…
Aber es klappt nicht. So spaziert er weiter und trifft noch viele andere Tiere und alle haben einen Rat für ihn.
Bis er – vom Spazieren müde – sich in sein Bett legt, um ein wenig auszuruhen…
und einschläft.
Die gedämpften Farben der von Tatia Nadareischwili gemalten Bilder auf dem naturfarben wirkenden, strukturierten Papier bilden einen wunderschönen ruhigen Rahmen für eine Gute-Nacht-Geschichte, die vor dem Schlafen noch eine Menge Spaß bringt. Denn alle Kinder überlegen gerne, wie wohl die Tiere schlafen und hier kann man es gleich selbst probieren!
Die georgische Schrift, die sich in Bögen und Wellen über die Seiten spannt, wirkt für mich – die ich sie nicht entziffern kann – wie die sichtbar gewordenen Gefühle des Buben und der Tiere.
Als Erwachsene ist es schön, diesem besonderen Zauber einer noch nie davor gesehen Schrift zu erliegen. Wieder das Geheimnisvolle der unbekannten Zeichen wirken zu lassen, so wie Kinder ja zunächst dem lateinischen Alphabet begegnen, das für uns so alltäglich geworden ist.
Die georgische Schrift wurde übrigens 2016 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen – so im Nachwort des Buches – und sie ist über 2000 Jahre alt.
Erwähnenswert ist auch, dass der Protagonist dieses Buches ein schwarzes Kind ist und zwar nicht, weil georgische Kinder schwarz sind, wie vielleicht die erste Überlegung so manches Erwachsenen sein könnte, sondern weil die Illustratorin ein Kind mit dunkler Hautfarbe malen wollte oder – wie ich es ausdrücken würde – weil es einfach die Geschichte dieses Buben ist und Punkt.
Denn ist nicht genau das ein Zeichen, dass unser Denken noch immer eingeschränkt ist und nicht so offen, wie wir vermuten; dass wir sofort einen hintergründigen Gedanken dafür zu erkennen versuchen, wenn ein Protagonist einmal eine andere Hautfarbe hat als die im jeweiligen Land zumeist vertretene?
So ist dieses Buch in mehrfacher Hinsicht ein wundervoll gelungener Beweis dafür, dass unsere Welt reicher wird, wenn alle Menschen und all deren Geschichten Platz bei uns haben!
Zweisprachiges Bilderbuch ab 4
Baobab Books
2017/ 2. Auflage 2021
23 x 27,5 cm
32
https://www.baobabbooks.ch/buecher/gesamtverzeichnis_a_z/nadareischwili_tatia_schlaf_gut/
Tatia Nadareischwili