DVD Mary Poppins und Mary Poppins`Rückkehr

*vorgestellt von Eva Katharina Ladurner*

Mary Poppins, der Traum von einem Kindermädchen für jedes Kind, verzaubert jung und alt und hält jede Menge Überraschungen bereit.

Mary Poppins wurde 1934 von der australischen Schriftstellerin Pamela L. Travers (geb.1899, gest.1996) erstmals veröffentlicht, die deutsche Erstausgabe erschien 1952 .Es gibt 8 Bücher der Mary Poppins Geschichten, das erste erschien 1934, das letzte 1988.

Die DVD zu den Geschichten wurde 1964 und dann noch 2018 von den Walt Disney Werken herausgegeben. Die Special Collection zum 45. Jubiläum enthält einen Hauptfilm in den Sprachen deutsch/englisch/niederländisch/türkisch sowie englisch für Hörbeeinträchtigte . Außerdem gibt es  eine DVD mit Extras zur Entstehung, über die Prämiere und die Musik und viele Infos zu den Schauspielern .

Mary Poppins ist ein mit magischen Fähigkeiten ausgestattetes Kindermädchen. Ihre Herzensaufgabe ist es, jenen Kindern zu helfen, deren Leben nicht immer einfach ist. „Bis der Wind wieder umschlägt“ – so lange bleibt sie. Zum Beispiel bei Jane und Michael Banks. Der Vater ist ein strenger Bankier, die Mutter eine übereifrige Frauenrechtlerin. Die Kinder sind eigentlich sehr aufgeweckt und immer dabei, ihre Träume zu leben und die Welt zu erforschen. Mary Poppins taucht, nachdem wieder mal ein überfordertes Kindermädchen die Flucht ergreift, genau im richtigen Augenblick bei den Kindern auf. Sie bringt die Familie mit viel Herzlichkeit, Fröhlichkeit und Musik wieder zusammen . Es werden Pferderennen mit Karussellpferden veranstaltet, Pinguine servieren Tee bei Ausflügen in Straßenbildern, Kaminkehrer werden zu Freunden und mit einem „Supercalifragelistikexpialigetisch“ entführt uns der Film in die Welt bunter Abenteuer – und wurde dafür mit 5-fachem Oskar belohnt.

Die Rolle der Mary Poppins spielt Julie Andrews neben Dick van Dyke als Schornsteinfeger Bert .

Im Film Mary Poppins´ Rückkehr bringt Mary Poppins frischen Wind in die Familien der inzwischen erwachsen gewordenen Geschwister Michael und Jane Banks. Das Familienabenteuer wurde mit 4 Oskars ausgezeichnet und verzaubert offensichtlich jung und alt.

Emily Blunt, Lin-Manuel Miranda, Emily Mortimer und Ben Whishaw spielen hier die Hauptfiguren, auch Dick van Dyke ist wieder mit dabei. Die DVD kann in den Sprachen deutsch, englisch , italienisch und türkisch angesehen werden und enthält einen Hauptfilm.
gofeminin.de sagt zum Film: „Unsere Kindheitsheldin schenkt uns Hoffnung, eine kleine Auszeit von der Realität und jede Menge Warmherzigkeit.“

Seit dem Frühjahr 2018 gibt es auch ein Musical die Bewunderer und Fans des magischen Kindermädchens.

Für mich war und ist Mary Poppins eine Lebensbegleiterin, die Frau, die mich/uns lehrt, das Leben mit Phantasie, Selbstvertrauen und viel „Supercalifragelistikexpialigetisch “ zu leben. Oder wie Mary Poppins sagt:

„In every job that must be done, there is a element of fun.
You find the fun and – SNAP – the job´s a game!“

 

Mary Poppins Book Cover Mary Poppins
Richard M. und Robert B.Sherman/ Buch :P.L .Travers
DVD
Walt Disney
1964

Ein magisches Märchen mit vielen bunten Bildern, das zum Träumen einlädt und zeigt: Auch wenn man keine Hoffnung mehr hat, mit  Selbstvertrauen und Mut schafft man alles!