Der Karneval der Tiere
*von Eva Katharina Ladurner*
Der Karneval der Tiere
Wir lernen bei einem Fest die Tiere des Dschungels kennen. Schon vor vielen Jahren freute es den französischen Musiker Camille Saint Saens die Stimmen und Geräusche der Tiere des Dschungels nachzuempfinden und in seine Musik einzubinden. Er hatte viele Ideen und so entstand 1886 in Österreich die Musik zum „Karneval der Tiere „. Man hört darin die Affenkinder, die sich auf das Fest freuen und den König der Tiere, der alles überwacht. Hahn und allerlei Gefiederte bringen alles durcheinander und noch viele andere Tiere kann man in verschiedenen Instrumenten hören und erkennen. Saint Saens sah sein Konzert als musikalischen Scherz, verbot nach 3 Konzerten weitere Aufführungen.
Nach seinem Tod jedoch entwickelte sich das Stück zu einem Meisterwerk und 2013 wurde dazu vom Autor Marko Simsa ein Bilderbuch geschrieben.
Die Aquarelle von Doris Eisenburger basieren vor allem auf Grün und Erdtönen mit einzelnen intensiveren Farbakzenten in rot und blau. Auf jeder Seite kann man die Tiere des Dschungels beobachten wie sie ihre Kunststücke, Tänze oder Musikstücke darbieten. Untermalt mit der passenden Musik, gespielt vom Orchester Camerata Musica aus Wien, bekommt jedes Tier seine eigene Geschichte. Kinder können zum Beispiel Giraffen oder Elefanten erkennen, die Sprünge des Kängurus erahnen oder im großen Finale das Tier herausfinden, das ihnen in der Geschichte am besten gefallen hat.
Mir gefallen die CD und das Buch sehr gut, da es Musik und Literatur verbindet, aber auch viel Platz lässt, den Kindern die einzelnen Tiere vorzustellen. Die CD ist im Buch integriert. In meinen Kindergruppen konnten sich vor allem Kinder im Vorschulalter, also von 5 bis 6 Jahren sehr gut auf die Musik in Verbindung zum Buch einlassen.
CD für musikalisches Bilderbuch
CD
Annette Betz Ueberreuther Verlag
2013
Musik CD mit Bilderbuch ,das den Kindern die Möglichkeit gibt Tiere mit Klang und Instrumenten zu verbinden und zu erkennen.