Das streng geheime Räuber Handbuch

*vorgestellt von Eva Katharina Ladurner*

 

Wer kennt ihn nicht den Räuber Hotzenplotz? Einer der größten Gauner, die wir in unserer Kindheit kennengelernt haben, und der Alptraum vom Kasperl und seinen Freunden. Und trotzdem bei den Kindern so beliebt und verehrt!

Wenn es nach dem Wachtmeister Dimpfelmoser gehen würde, wäre genau dieses Buch von Nöten, um den Räuber Hotzenplotz genauestens zu studieren und ihm endlich mal das Handwerk legen zu können.

 

In kurzen Textblöcken erzählt uns im Buch der Räuber Hotzenplotz seine allergeheimsten Tricks und Lebensweisheiten. Wie er zum Beispiel seine Räuberhöhle baut, wie die Einhaltung aller Räubertricks klappt und zeigt seine geheimste Geheimschrift. Die große Schrift lädt auch Erstlesende ein und die mit frechen Kleinigkeiten versehenen Zeichnungen ebenfalls – und machen neugierig auf mehr.

Hotzenplotz spricht die Lesenden direkt an und lässt uns auf seine humorvolle Art teilhaben, wie man einen Naturkompass macht, Tierspuren liest, Knoten macht oder das Trinkwasser filtert. Abenteuerlustige Kinder werden begeistert zur Natur hingeführt und auch für die Begleitung durch die  Erwachsenen gibt es viele Anregungen und Tricks.


Das Buch ist thematisch vielfältig gegliedert, es gibt Kapitel wie “Orientierung in der Natur”, “Kleine Wetterkunde”, “Rund ums Lager”, Wasser, Lagerfeuer , Kochen, Geheimschrift und die Natur im Allgemeinen. Es gibt einen Anstoß rauszugehen und die Natur wieder und neu zu entdecken.
Für Familien können Projekte wie Stockbrot backen erleben, selbst gemachte Musikinstrumente oder bei der Herstellung von Juckpulver zusammenhelfen.

 

Für mich ist dieses Buch, vor allem jetzt in einer Zeit, wo es fürs Gesundbleiben so wichtig ist, viel draußen zu sei , ein kleiner Schatz . Mein Sohn konnte schon viele Dinge ausprobieren und für ihn ist es wie ein Lexikon. Immer wieder holt er es heraus und blättert darin. Spätestens nach dem Kennenlernen dieses Buches wird man auch neugierig auf die Geschichten des Räuber Hotzenplotz .

 

 

Das streng geheime Räuberhandbuch Book Cover Das streng geheime Räuberhandbuch
Sachbuch
Geolino Chefredakteur Martin Verg
Sachbuch
Thienemann
2018
140
Thorsten Saleina

Ein Sachbuch für Räuber oder solche die es werden wollen.

Ein Buch, in dem der Räuber Hotzenplotz uns mitnimmt in seine Welt. Wir lernen so zu leben wie es Räuber heute noch tun: Mit Räuberhöhle bauen, geheimer Geheimschrift und Knoten. Du willst wissen, ob auch du das Zeug zum Räuber hast? Dann schau hinein ins "geheime Buch"!