Die kleine Waldfibel

*vorgestellt von Eva Katharina Ladurner*

Kinder (und wir) lieben den Wald. Das ganze Jahr lang gibt der Wald, egal in welcher Jahreszeit, den Menschen ein Stück an Freiheit, die Möglichkeit, Wunder zu entdecken. Wunder in der Natur, aber auch in uns selbst. Die Erwachsenen werden wieder zu Kindern durch ihre Kinder, wir hören und sehen vieles, was wir sonst in unserer hektischen Zeit nicht mehr wahrnehmen würden.

Linda Wolfsgruber, geboren in Bruneck in Südtirol und lebt in Wien. Sie hat es meiner Meinung nach geschafft, mit der „kleinen Waldfibel“ ein zauberhaftes Sachbuch zu schreiben.

Sie beschreibt die Vielseitigkeit des Waldes in einer fast märchenhaften Sprache. Die Sätze sind einfach, mit wenigen Worten erzählt, und trotzdem kann man sich sofort etwas vorstellen.
„Junge Bäume sind ganz weich, sie fühlen sich an wie Seide.“ (Beschreibung des Frühlings)
Lässt man die Kinder eine junge Lärchenspitze anfassen und fühlen, dann verstehen sie genau, was gemeint ist.

Linda Wolfsgrubers Zeichnungen sind in zarten Tönen gehalten, man sieht viel grün, braun, nur ganz selten mal einen Farbtupfer wie rot oder orange. Die Zeichnungen wirken sehr naturnah. Manchmal hat man das Gefühl, sie wären einfach aus dem Moment heraus entstanden und ein kleines bisschen durcheinander. Und trotzdem strahlen sie eine solche Ruhe aus , man möchte einfach nur raus und diese tollen Bilder suchen gehen.

Linda Wolfsgruber beschreibt  märchenhaftem Ton den Weg der Jahreszeiten – gepaart mit kleinen Gedichten, die zum Träumen, aber auch zum Lachen anregen . Rezepten wie das „Baumstammkuchenrezept“ oder die „Preiselbeermarmelade“ zeigen, was man für Leckereien aus dem Waldes „herausholen“ kann.

Das Herzstück des Buches – ich habe es selbst mit meiner Erlebnisgruppe ausprobiert – sind aber die Beschreibungen der Waldbäume. Wieder gepaart mit den Illustrationen, die einfach nur naturgetreu sind und den Kindern die Möglichkeit geben, genau diesen Baum im Wald wiederzufinden. Jeder Baum wird kurz beschrieben, einzelne kurze Kommentare heben wichtige Informationen heraus. Auch die Unterteilung in Licht und Schattenbäume wird angesprochen. Und jeder Baum hat seinen Beinamen, der ihn schon ganz gut beschreibt, z.B. die Linde, die Schützende oder die Eiche, die Starke. Bedruckte Transparentpapiere ermöglichen es uns, sowohl den jungen, im Winter kahl gewordenen Baum als auch den ausgewachsenen Baum im Sommerkleid zu betrachten.

Auch die Waldbewohner kommen nicht zu kurz und werden in lebhaften Abbildungen und kurzen Texten vorgestellt.

Für mich ist dieses Büchlein ein Familienschatz, weil es durch seine Schlichtheit genau das vermittelt, was der Wald meiner Ansicht nach vermitteln soll: Geborgenheit und die Einladung zum Träumen.

Die kleine Waldfibel Book Cover Die kleine Waldfibel
Sachbuch
Linda Wolfsgruber
Bilderbuch
Kunstanstifter.de
2020
Linda Wolfsgruber

Ein Sachbuch für jeden ,Kinder und Erwachsene für den Rucksack und die Familienbibliothek. Eine Liebeserklärung an den Wald. Auf der Shortlist für das Beste Wissenschaftsbuch des Jahres 2021 (vergeben vom Österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung).