Antarktis Die Entdeckung eines unbekannten Kontinents

“vorgestellt von Eva Knezicek”

Begeben wir uns auf den abgelegensten Ort der Welt, den letzten vom Menschen erforschten Kontinent, die Antarktis, das Land der Pinguine, Wale und Robben. Dieses Buch braucht Zeit, aber die Antarktis wurde auch nicht an einem einzigen Tag entdeckt! Es gibt sehr viel Information und sehr viel Detailwissen, aber das haben so richtige Schmöker ja an sich! Nach mehrmaligen Lesen bleibt immer wieder aufs Neue ein kleiner unentdeckter Rest, welcher einen das Buch neuerlich zur Hand nehmen lässt. Es werden Menschen aus der Geschichte der Menschheit vorgestellt, etwa Kapitän John Bicoe. Es wird die Tierwelt beschrieben, aber ebenso Besonderheiten wie die Unterschiedlichkeit von Meereis erklärt. Solches Detailwissen wird gerne aufgesogen! Auch literarische Figuren mit ihren bekannten Geschichten wie Kapitän Ahab fanden Eingang in dieses überaus reichhaltige Sachbuch. Besonders schön ist meines Erachtens der Hinweis auf der letzten Seite des Werkes, was der Blick eines Astronauten auf der Erde Charakteristisches zeigt – die Antarktis „wie eine große weiße Laterne am Ende der Welt“. So ein poetischer Satz in einem wunderbaren Sachbuch! Immer wieder anders zu öffnen sind die Klappen der Doppelseiten. Sie wurden variantenreich kreiert. Die Schrift wurde gut in das Bild integriert, portioniert in kürzere Texte wird das Angebot an Wissen überschaubar und anschaulich gemacht.
Auf dem Cover wird besonders ansprechend eine Szene mit einem Segelschiff, abtauchenden Walen, vorbeiziehenden Fischschwärmen, Eisbergen, Pinguinen und Robben. Auf der rechten Coverseite befindet sich das Abbild eines Kompasses, mittig im Weiß der Antarktis der Titel. Vor- und Nachsatz sind ähnlich – gleich, nur spiegelverkehrt – gestaltet, mit einer Sammlung von Bild-Zitaten wie Fernrohr, Schiffsleiter …

Das zweiseitige Glossar bietet Erklärungen für wesentliche Begriffe, wir erfahren etwa, dass sich ein Glaziologe mit Gletschern befasst, und das Brigg ein kleines zweimastiges Segelboot ist. Eine Entdeckungsreise der besonderen Art!

 

Antarktis Die Entdeckung eines unbekannten Kontinents Book Cover Antarktis Die Entdeckung eines unbekannten Kontinents
Giulia Vetri
Sachbuch
E.A.Seemann Verlag
2019
25,3 1,5 32,5
52
Giulia Vetri