Wie viel wärmer ist 1 Grad?

*vorgestellt von Patricia Floch*

Wie erkläre ich Kindern am besten, was beim Klimawandel passiert?
Wodurch entsteht er?
Was kann ich tun, um Treibhausgase zu sparen und das Klima zu schonen?

Mit diesen Fragen beschäftigte ich mich…

Ich möchte Kindern gerne ehrliche, aufrichtige Antworten auf ihre Fragen geben, aber ich möchte ihnen keinesfalls Angst einjagen, indem ich ihnen ein Bild einer unbewältigbaren Aufgabe skizziere.
Wir sollen ja nicht alle mutlos ohnmächtig werden, sondern es soll doch genau das Gegenteil passieren! Dass wir sehen und verstehen, was hier vor sich geht und wir uns aufmachen, all das Wundervolle zu retten, was wir auf dieser Erde so lieben!

In diesem Buch ist alles vorhanden:

Was ist Klima und im Unterschied dazu: was ist Wetter?

Welche Klimazonen gibt es und warum verändert sich das Klima?
Was ist der Treibhauseffekt und wozu ist er gut, aber was passiert, wenn zu viele Treibhausgase in der Atmosphäre sind?

Wodurch entstehen überhaupt Treibhausgase und wie kann man den Ausstoß verringern?

Was passiert durch die Erderwärmung?

Was tut Politik und Wirtschaft?
Und was können wir tun?

Und was macht 1 Grad überhaupt für einen Unterschied?

Beim Wetter bemerken wir es kaum. Aber auf das Klima hat schon eine kleine Erwärmung große Auswirkungen.

Dies alles wird erklärt und mir ist nichts eingefallen, was mir fehlen würde, aber ich habe so manches gefunden, das ich selbst noch nicht wusste!

Die gut verständlichen Erklärungen, das Einnehmen verschiedener Blickwinkel, die Illustrationen, die diese beiden Aspekte aufnehmen und doch im Grundton fröhlich bleiben, dies alles begeistert mich und erfüllt meinen insgeheimen Wunsch wie über dieses doch schwierige Thema geschrieben werden kann/mag/soll: Gegebenheiten erläuternd und positiv nach vorne schauend.

Wer selbst diese Fragen und diese Ausgangsposition hat, dem sei dieses Buch empfohlen!
Dies klingt jetzt wie eine Buchempfehlung für Erwachsene… dies ist es unter anderem,
aber auch sehr für Kinder ab dem Volksschulalter!!!
Am besten natürlich gemeinsam lesen 🙂

Wie viel wärmer ist 1Grad? Book Cover Wie viel wärmer ist 1Grad?
Kristina Scharmacher-Schreiber
Sachbuch, ab 7 Jahren
Beltz& Gelberg
2019
17,1 x 22,6
96
Stephanie Marian