Du schon wieder!

*vorgestellt von Ursula Gföllner*

Zwei Protagonisten und ein Problem, das fast alle Eltern kennen. Sie möchten schlafen, aber ihr Kind hat etwas dagegen. In diesem Fall ist es ein müder Bär, der sich nichts sehnlicher wünscht, als ganz genüsslich lange tief und fest zu schlafen. Leider hat er diese Rechnung ohne seine Nachbarin Ente gemacht, die schon auf einer der ersten Seiten ein sehr verdächtiges Buch mit dem Titel: “101 Wege wach zu bleiben” in ihren Flügeln hält und vertieft bei einer Kanne Kaffee liest.

Bär legt sich mit seinem rosa Stoffhasen ins Bett, um Winterschlaf zu halten. Und Ente? Ente sagt: “Ich bin sowas von wach. Was Bär grad macht?” Also geht sie bei Mondschein ihren Nachbarn aufwecken, um ihm fröhlich mitzuteilen: “He! Mir ist langweilig! Lass uns was zusammen machen!”

Leider lehnt Bär alle Vorschläge (Filme gucken, Karten spielen, Bücher lesen und noch so einige andere) mit einem kategorischen, fett gedruckten: “NEIN” ab. Kaum liegt Bär wieder in seinem Bett, schaut schon wieder Ente beim Fenster rein. Oje!!!! Ente will Kuchen backen, dann hat Ente sich den Schnabel gestoßen. Da wird es selbst dem gutmütigsten Bären zu viel, und er brüllt: “Raus! Sofort! Ich sagte gute Nacht!” Er hat es geschafft, nur leider ist er jetzt “sowas von wach”. Und Ente? Klar, die schläft.

Ein herrlich amüsantes Bilderbuch, das mit klaren Farbflächen illustriert ist, Ente hat die helle Palette, Bär die dunklere – logisch. Jede Darstellung der zwei Protagonisten lädt zum Schmunzeln ein, da die Mimik die Stimmung des Bären und der Ente für mich ganz wunderbar wiedergibt. So lädt es zum Mitfühlen ein und hat mir viel Freude beim Lesen und auch beim Vorlesen bereitet.

 

Du schon wieder Book Cover Du schon wieder
Jory John
Aladin
15.08.2019
32
Banji Davis

"Du schon wieder" ist die Geschichte über einen müden Bären und eine sehr muntere Ente. Bär will schlafen und Ente setzt alles daran, ihn genau  zu hindern. Am Ende ist der Bär wach. Und Ente? Die schläft tief und fest.

Schreibe einen Kommentar