Quadrat

*vorgestellt von Patricia Floch*

Das Cover von diesem Buch war mir schon aufgefallen, aber ich war noch nicht stehen geblieben, um hinein zu sehen. Erst als der Buchhändler meines Vertrauens, bei dem ich eigentlich nur etwas abholen war, mir noch “kurz” ein Buch zeigen wollte…
Da war es um mich geschehen. Es hat mich auf ganz besondere Weise berührt und ich weiß ohne Nachzudenken fünf weitere Personen, denen ich dieses Buch unbedingt zeigen muss!

Was ist es, das dieses Buch für mich so besonders macht?

Es ist eine Alltagsgeschichte… und dann auch wieder nicht…

Quadrat ist bei der Arbeit,

als sein Freund Kreis vorbei kommt und plötzlich erkennt, wie wundervoll die Arbeit von Quadrat ist, ein richtiges Kunstwerk! Aber nicht nur die Arbeit von Quadrat, nein, Quadrat selbst ist wundervoll, ein Genie! Und Kreis bittet Quadrat deshalb, auch für ihn so ein wundervolles Werk zu formen.

Für jemanden ein Kunstwerk zu machen, der einen als Genie sieht, für einen Freund, der so wundervoll, ja vollkommen wie Kreis ist, das ist nicht einfach!

  

Quadrat ist verzweifelt. Er probiert und bemüht sich und plagt sich. Und langsam ist er sich sicher:

Er ist auf keinen Fall ein Genie!
Und er ist auch nicht in der Lage, Kunstwerke zu schaffen!

Aber wie sieht das Kreis?

Auf den ersten Blick – für mich – eben eine Alltagsgeschichte, aber mit den vielen Fragen, die sich einem im Leben halt so stellen.

Eine Geschichte, die zeigt, was Freundschaft sehen kann.

Eine Geschichte für das Wundervolle in uns.

Dazu die Illustrationen von Jon Klassen, die durch ihre Einfachheit bestechen, und – aber vielleicht auch gerade deshalb – enorm ausdrucksstark sind. Sie kommen im Grunde mit drei Formen aus: Quadraten, Kreisen und den Halbkreisen der hügeligen Landschaft. Auch sind die Illustrationen farblich sehr reduziert, nehmen uns dadurch nichts vorweg, im Gegenteil, die Farben scheinen selbst Fragen zu stellen.
Ich bin außerdem noch immer erstaunt, zu wie viel Emotionen so ein Quadrat fähig ist.

Ich habe dieses Buch bis jetzt erst meinen erwachsenen Freunden zeigen können, und ich bin bereits gespannt, wie sehr es die jüngeren berührt. Ergebnis wird nachgereicht!

 

 

 

Quadrat Book Cover Quadrat
Dreieck Kreis Quadrat
Mac Barnett (übersetzt von Thomas Bodmer)
Bilderbuch, ab 5 Jahren
NordSüdVerlag
2019
22,9x22,9cm
40
Jon Klassen

Schreibe einen Kommentar