Erste Veranstaltung mit dem Buch „Der Weihnachtspulli“
*vorgestellt von Michaela Faustmann*
Am 16.12.2019 hatte ich meine erste Veranstaltung im Zuge des Lehrgangs Kinderliteraturvermittlung. Durchführen konnte ich den Einzeltermin im örtlichen Kindergarten. Die Kindergartenpädagoginnen waren sehr zuvorkommend und nett, und haben sich mir und meiner Aufgabe zugewandt.
Meine Veranstaltung widmete ich dem Buch „Der Weihnachtspulli“ von Cecilia Heikkilä. Sie hat das Buch verfasst und auch illustriert. Es sprach mich sofort an und ich hatte gleich einige Ideen, wie ich es umsetzen könnte.
Deutlich auch am Cover zu sehen ist der rote Faden, der sich von einem Pullover aufribbelt und sich durch das gesamte Buch zieht. Meine Idee:
Mit meinem roten Faden umringelte ich zuerst Kater Munkel, und je weiter die Geschichte fortschritt, desto weniger hatte er um sich gewickelt, aber über die Figuren verteilt.
Einer der Hauptpunkte der Geschichte war der Mäusechor, bei dem ich die Kinder fragte ob sie auch schon Weihnachtslieder gesungen hatten – und sofort haben sie mir drei Lieder vorgesungen, was mich sehr freute. Dadurch entstand dann zwar etwas Ablenkung, aber gleich habe ich mit meiner Kalimba wieder Ruhe in die Gruppe gebracht und meine Geschichte weitererzählen können.
Meine gesamte „Ausrüstung“:
Als ich meine Geschichte beendet hatte, habe ich den Kindern noch etwas zu zeichnen mitgebracht:
Manchen Figuren konnten sie mit Filzstiften Pullis „anziehen“, andere konnten sie selber zeichnen, denn hatte ich auch Blätter mit aufgeklebten Pullovern mit, in die sie diejenigen Figuren hineinmalen konnten, denen sie einen Pulli schenken wollten.
Alles in allem habe ich sehr nettes und gutes Feedback bekommen, was mich sehr freute – schließlich bin ich ja neu in diesem Bereich. Auch den Kindern wurde offensichtlich nicht langweilig – sie machten bereitwillig mit!
Weihnachtsbuch
Dragonfly
2019
28
Cecilia Heikkilä