Bericht meiner Praxissuche

*vorgestellt von Eva Katharina Ladurner*

Meine Praxissuche hat sich für mich sehr positiv gestaltet. Durch die Unterstützung einer guten Bekannten konnte ich mich schon bald in der Grundschule unseres Dorfes vorstellen und bekam die Zustimmung im Frühjahr den 3er Block in einer Klasse meiner Wahl durchzuführen.
Auch bekam ich die Chance, bei den jährlichen Vorlesestunden der 5- und 6-jährigen dabei zu sein und sie auch selbst durchzuführen.
Eine Anfrage läuft auch im Kindergarten in Jenesien, ein Treffen steht noch aus, aber Projekte dieser Art sind immer gern gesehen und herzlich willkommen.
Im Pädagoginnen-Team meiner Hauptarbeitsstelle in der Kindertagesstätte der Sozialgenossenschaft Tagesmütter  bekomme ich Anfang Dezember die Möglichkeit die Arbeit der „Kinderliteraturvermittler “vorzustellen. Danach entscheidet sich, ob daraus mein Praxisteil für Erwachsene entstehen könnte.
Von allen Seiten wurde die Ausbildung zur Kinderliteraturvermittlerin gut und interessiert angenommen und es wurden mir viele Chancen geboten, nach Abschluss mein Wissen weitergeben und meine Erfahrung vertiefen zu können.