Anne auf Green Gables -Buch und Film

*vorgestellt von Eva Katharina Ladurner*

Mark Twain bejubelte Anne als “das liebste und liebenswerteste Romankind seit der unsterblichen Alice”.

Schon als kleines Mädchen habe ich die Bücher des Waisenkindes Anne Shirley auf ihrem Weg vom Waisenkind zur Frau immer und immer wieder gelesen. Das Buch der Autorin L.M. Montgomery schreibt in einer für mich herzlichen und phantasievollen Art über das Leben der kleinen Anne ,wie sie vom Waisenhaus auf Green Gables kommt, ihre Pflegeeltern Marilla und deren Bruder Matthew , mit dem Nachbarsmädchen Diana Barry ewige Freundschaft schließt und auch den zarten Beginn ihrer Liebe zu Gilbert. Die Poesie und das Schreiben begleiten das Mädchen in allen ihren Lebenslagen ,von der “Weißen -Blütentraum-Allee”zum See der glitzernden Wasser” und der “Schneekönigin”.

“Seelenverwandte gibt es nicht so selten , wie ich gedacht habe. Es ist herrlich zu wissen ,dass es so viele von denen auf der Welt gibt .” Anne Shirley

1985 wurde der Spielfilm der Anne auf Green Gables Trilogie bei der Canadian Broadcasting Corporation uraufgeführt und seitdem in 145 Ländern ausgestrahlt und in 30 Sprachen übersetzt. Der Film (freigegeben ab 6 Jahren)mit Megan Follows als Anne  lässt uns an Annes Leben teilhaben von ihrem Ankommen auf Green Gables bis zum Moment an dem ihr Mann aus dem Kriegsgefangenenlager entlassen wird.

In einer beiliegenden Broschüre der DVD wird auch die Zusammenarbeit des Buches von Montgomery und des Films von  Kevin Sullivan und seines Co Autors als sehr wertschätzend beschrieben z.b. bei der Szene nach Matthew Tod.

Beides, Buch und Film sind für mich Ansporn auch Kindern und Jugendlichen zu zeigen wie wichtig Phantasie, Durchhaltevermögen aber auch Stolz und Freundschaft sind.

                          

Anne auf Green Gables Die Trilogie Book Cover Anne auf Green Gables Die Trilogie
Kinder und Jugendbuchreihe ab 6 Jahren
L.M.Montgomery
Kinderroman
Loewes Verlag
1986
240

Ein Buch und ein Film der Anne Shirley auf ihrem Weg vom Waisenkind zu einer glücklichen jungen Frau das in Avonlea auf Green Gables ihren Anfang findet.

Schreibe einen Kommentar