Ich bin eine Insel

*vorgestellt von Ursula Gföllner*

“Mitten auf dem großen Ozean geschah es. Ein schrecklicher Sturm wütete”, so beginnt die Geschichte, geschrieben und illustriert von Mark Janssen.

Ein Vater mit seiner Tochter und deren Hund erleiden Schiffbruch. Zum Glück taucht dort am Horizont eine Insel auf.
Nur wir als Leser erkennen es, und die Insel selbst weiß es: Die sichere Insel ist eine riesige Meeresschildkröte. Ganz oben auf ihrem Panzer sind die drei gelandet. Ein wenig juckt es die Schildkröte auf ihrem Panzer, aber sie hält ganz still, um die drei nicht zu erschrecken und um ihnen Sicherheit und Schutz auf dem großen weiten Ozean zu bieten.

Die Geschichte wird aus der Perspektiver der sehr gutmütigen und hilfsbereiten Schildkröte erzählt, die die drei sicher durch Gefahren und die Jahreszeiten bringt.

Das Buch besticht mich durch seine farbintensiven Illustrationen. Schon der Buchumschlag und das Vorsatzpapier erstrahlen durch die leuchtenden Farben der Fische in einer blauen Unterwasserwelt.
Die auf jeder Doppelseite gewählte Grundfarbe der Aquarelle zeigt die jeweilige Stimmung klar und deutlich.
Besonders gut gefällt mir zum Beispiel die Atmosphäre der ersten  Nacht mit den leuchtenden Farbakzenten in Gelb, Grün und Blau.

Das Rot und das gefährlich wirkende Dunkleblau bis Violett spiegeln an einer anderen Stelle drohende Gefahr wider.

Auf jeder Seite gibt es unheimlich viel zu entdecken. Die gleichzeitige Darstellung von Unter- und Oberwasserwelt, getrennt durch einen Horizontlinie, macht das Buch optisch ungeheuer spannend. Dabei spricht mich persönlich an, dass  nur wir, die Lesenden, erfahren, was die Schildkröte sieht, fühlt und denkt. So werden wir Mitwissende und auch Mitfühlende der Geschichte und wollen die drei Schiffbrüchigen gemeinsam mit der Schildkröte beschützen und ihnen ein Zuhause bieten, bis die Rettung naht.

Wunderbar wird das Gefühlsleben der Schildkröte durch ihre Mimik vermittelt.

Ein faszinierendes Buch zum gemeinsamen Lesen, Entdecken und Versinken.

Ich bin eine Insel Book Cover Ich bin eine Insel
Mark Janssen
Bilderbuch
FISCHERSauerländer
24 S.
Mark Janssen

Nach einem Schiffbruch landen Vater, Tochter und ihr Hund auf einer kleinen Insel. Diese Insel ist der Panzer einer großen Meeresschildkröte. Sie beschützt die drei und bringt sie sicher durch Gefahren bis zu ihrer Rettung. Erst als eins Schiff naht, beginnt sich die Schildkröte zu bewegen und setzt alle drei sicher ab.

Schreibe einen Kommentar