Als die Bäume davonflogen

*vorgestellt von Barbara Lerch*

“Pablo wusste, wann die Bäume traurig waren und ihre Blätter verloren, und er wusste, wann die Blüte bevorstand.”
Die Autorin Gioconda Belli und die Illustratorin Barbara Steinitz erschufen mit “Als die Bäume davonflogen” ein Märchen über die Verletzlichkeit der Natur.

Ganz anders, kam mir als erstes in den Sinn, sowohl von den Bildern als auch von der Geschichte her. Das Spiel von Licht und Schatten erzeugt eine stimmungsvolle Atmosphäre und das sehr wichtige, ernste Thema ist in poetischer Sprache aufbereitet. Zusätzlich geben die gewählten herbstlichen Farben den Bildern einen wehmütigen Touch. Die Scherenschnitte und die zarten, transparenten Hintergründe von Barbara Steinitz verleihen dem Bilderbuch eine Intensität, die die Betrachtenden fesselt. So auch mich. Allerdings erst, als ich einen 2. Blick ins Buch riskierte und mich für die Geschichte öffnete.

Zum Inhalt:
Der herzkranke Junge Pablo sah viele Stunden aus dem Fenster und beobachtete die Bäume. Er entwickelte ein Gespür für sie, gab ihnen Namen, fühlte sich mit ihnen verbunden – “..wie ihm, blieb ihnen nichts anderes übrig, als still an einem Ort zu verweilen.”

Eines Tages beobachtete er, wie die Bäume sich wanden, ihre Wurzeln aus dem Erdreich lösten und dann davonflogen. Der Busch Dickerchen erzählte Pablo, warum die Bäume die Erde verließen. Es fehlte ihnen an Zuneigung und Respekt vonseiten der Menschen. Schon am Abend berichteten alle Medien von dem Ereignis.

Die Leute jammerten, weinten – und lebten nun auf einem kargen Planeten, der von Sand und Staub bedeckt war. Sie “glaubten.. vor Traurigkeit zu sterben.” Schließlich fasste Pablo Mut. Er wollte den Bäumen seine Liebe zeigen.
Den Fortgang der Geschichte möchte ich nicht verraten. Stattdessen zeige ich ein Bild, das vielleicht eine Idee für ein mögliches Ende liefert.

Fazit: Anspruchsvoll sowohl von der Erzählung als auch von den ausdrucksstarken Bildern bietet  “Als die Bäume davonflogen” einen guten Einstieg in das Thema Umweltschutz.

 

Als die Bäume davonflogen Book Cover Als die Bäume davonflogen
Gioconda Belli
Bilderbuch
Peter Hammer
2017
24
Barbara Steinitz

Schreibe einen Kommentar