Der Apfelkuchendieb

*vorgestellt von Michaela Faustmann*

Die Geschichte rund um den kleinen Waschbär-Rabauken Rocky ist ein Wildwestabenteuer. Ganz entspannt sitzt er am Ufer des Missisippi, als er plötzlich den köstlichsten Duft der Welt in seiner Nase hat: frisch gebackener Apfelkuchen! Er riecht den köstlichen Apfelkuchen schon meilenweit gegen den Wind und macht sich deshalb auf die Suche nach dem wunderbaren Gebäck. Nach eriner kurzen Zeit hat er das ersehnte Objekt auf einem Fensterbrett gefunden und schwupps, schon in den Fingern. Denn er ist der beste Apfelkuchen-Dieb im ganzen Missisippi-Gebiet. Doch er ist nicht alleine unterwegs, Sam der Sheriff hat ein Auge auf ihn geworfen und verfolgt ihn mit großer Mühe. Wie wird diese Geschichte um den passionierten Waschbären wohl ausgehen? Und wann kann er endlich den gestohlenen Kuchen in Ruhe essen?

Joelle Tourlonias Illustrationen sind ein echter Hingucker, und würde sich sicher auch gut durch ein Figurentheater darstellen lassen.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen und für Wiederholungsspiele, finde ich. Und es machte mir ziemlich Spaß, mit dem Apfelkuchendieb unterwegs zu sein!

Der Apfelkuchendieb Book Cover Der Apfelkuchendieb
Michael Engler
Kinderbuch
Anette Betz im Ueberreuter Verlag GmbH
1. Auflage 2019
32
Joelle Tourlonias

Der kleine Waschbär Rocky ist der beste Apfelkuchendieb westlich und östlich des Missisippi. Doch Sam Sheriff ist ihm dicht auf den Fersen.