Mein liebster Freund bist du, kleiner Fuchs!

*Vorgestellt von Barbara Lerch*

In das Cover dieses Bilderbuch habe ich mich sofort verliebt. Die Illustrationen und die mit Bedacht gewählte Ausdrucksweise harmonieren für meine Begriffe perfekt miteinander.
Daher von mir eine klare Leseempfehlung für “Mein liebster Freund bist du, kleiner Fuchs” !

Zum Inhalt:
Der kleine Fuchs sorgt sich, weil er mit dem Dachs und dem Biber befreundet ist. Wie schafft er es in dieser Situation ein guter Freund zu sein? Muss er sich zwischen einem der beiden entscheiden?

Frau Elster, Herr Hirsch, Herr Laubfrosch und Frau Eule stehen dem Fuchs mit ihren weisen Ratschlägen zur Seite. Und da ist ja auch noch Mama Fuchs, die ihrem Sohn zuhört und ihn samt seinen Befürchtungen ernst nimmt. Nach einem schlimmen Traum, in dem sich Biber und Dachs streiten, ist der kleine Fuchs jedoch noch verwirrter und besorgter. Als er dann am nächsten Tag auf seine Freunde trifft und sie wirklich beginnen, sich zu zanken, hat der kleine Fuchs das Gefühl er hätte “Steine im Bauch”. Wird er eine Lösung finden? Gelingt es ihm die Freundschaft zu Biber und Dachs zu festigen?

Auffällig ist im Text die typographische Hervorhebung einiger wichtiger Worte. Dies stört meiner Meinung nach nicht beim Lesen – für mich ist es viel mehr ein optischer Hingucker, der Abwechslung bringt.
Besonders gut gefällt mir die verwendete Sprache. Zu Beginn der Geschichte gibt es einen Dialog zwischen dem kleinen Fuchs und dem Dachs, wo meiner Meinung nach schon ein Grinsen während des Lesens vorprogrammiert ist. Mehr will ich aber nicht verraten…

Mein Fazit: Die schönen Illustrationen und der teils witzige, teils nachdenkliche Text lassen die Lesenden mit dem kleinen Fuchs mitfühlen. Man empfindet sofort Empathie. Großartig ist natürlich – Achtung Spoiler – das Happyend, wo Fuchs, Dachs und Biber gemeinsam die Staumauer des Bibers vor dem Brechen bewahren und durch dieses gemeinsame Erlebnis alle drei Freunde werden!

Mein liebster Freund bist du, kleiner Fuchs! Book Cover Mein liebster Freund bist du, kleiner Fuchs!
ja
Ulrike Motschiunig
Bilderbuch
G&G
2017
32
Florence Dailleux

Der kleine Fuchs und sein Freund, der Dachs haben soviel Spaß miteinander und sein Freund der Biber hat so viele tolle Ideen. Es ist fantastisch zwei gute Freunde zu haben. Aber dann beginnt der Fuchs nachdenklich zu werden...

 

Schreibe einen Kommentar