Ich und der Anfang der Welt
*vorgestellt von Ursula Gföllner*
Dem Autor und Illustrator Philip Bunting gelingt es in diesem Sachbilderbuch, uns auf eine Reise durch die Evolution mitzunehmen. „Ich und der Anfang der Welt“ beginnt schon vor dem Urknall, in dem unser Universum noch kleiner war als eine Orange. Plötzlich ist da ein lauter Knall ….
Es entstehen Teilchen, die Grundbausteine unseres Universums, der Stoff, aus dem wir alle gemacht sind.
Die Reise beginnt.
Auf schwarzem Grund entwickelt Bunting die Entstehung des Universums in Bildern, die Entstehung der Erde, des Lebens und von uns selbst. Der dunkle Hintergrund lässt die darauf verwendeten Farben umso kräftiger wirken.
Die Illustrationen veranschaulichen den Text auf eine sehr klare und teils komische Art, wie zum Beispiel ganz zu Beginn, wenn die Orange zu uns spricht. Auch die verwendeten Sprechblasen machen das Buch meiner Meinung nach sehr lebendig.
Der Text, der die Kinder immer wieder direkt anspricht, erklärt auf amüsante, einfache und auch sehr informative Weise die Entstehung des Universums, unseres Sonnensystems und die gesamte Evolution bis zur Geburt des Lesers. Und das ist auch der Höhepunkt des Buches: Die Entstehung und Geburt des lesenden Kindes.
Besonders gut gefällt mir dabei, dass Phillip Bunting vermittelt, wie wichtig und schön es ist, dass gerade DU (der/die Leser*in) entstanden und hier bist.
Es hätte aber auch anders laufen können seit dem großen Knall ……..
In einem Abschlusskommentar betont der Autor, dass es noch viel in unserem Universum zu entdecken gibt, wir aber nur EINEN bewohnbaren Heimatplaneten haben, der es wert ist auf ihn aufzupassen.
Für mich ist das Buch für neugierige Kindergartenkinder und Volksschüler geeignet, um ihnen einen ersten Eindruck über die Großartigkeit unseres Sonnensystems und das Wunder der Entstehung des Lebens auf unserem Heimatplaneten Erde zu vermitteln.
Sachbilderbuch
Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
18.07.2019
246*256 mm
32
Philip Bunting
Das Buch des Autors und Illustrators Philip Bunting, aus dem Englischen übersetzt von Ebi Naumann "Ich und der Anfang der Welt" erklärt abwechslungsreich den Urknall und die Entstehung unseres Sonnensystems. Die Erde als idealer Ort, an dem Leben entstehen kann, bis zur Geburt des Lesers. Ein besonders wichtiges Ereignis.