Zauber und Zunder | 5
*Gedanken zur Vermittlung von Kinderliteratur von Renate Habinger und Barbara Schwarz *
Mit dem Pilotlehrgang „Die Kunst der Vermittlung: Kinderliteratur“ hat sich das Kinderbuchhaus zusammen mit den Lehrgangs-Teilnehmenden seit gut einem halben Jahr auf Expedition begeben: Wir untersuchen und erfinden Mittel und Methoden, um mit Kinderliteratur im Alltag nach den Sternen zu greifen.
Kinderliteratur birgt ein immenses Potential an Inhalten, Formen, Ideen, Reflexionen und im gemeinsamen Entdecken, Erleben, Performen erschliessen sich Lebensräume und Lebensträume.
Vermittlungsangebote rund um Kinderliteratur befeuern die kulturelle Praxis aller Beteiligten, sie ereignen sich als ein geistreiches Miteinander von Kindern und Erwachsenen; sie feiern die Kostbarkeit des Daseins, bestärken die Fantasiekräfte, führen zu kreativer und bedachter Lebensgestaltung, zu Eigenermächtigung, Ausdrucksstärke und Abenteuer. Und weil sich in Veranstaltungen zu Literatur alles ausgehend von Büchern/Texten/Bildern entspinnt, erfahren sowohl das Leben mit Büchern als auch die Freude am Lesen eine ganz entspannte Selbstverständlichkeit – und die Sterne, die Sterne sind zum Greifen nah
Mitte Januar 2018 schließt der Pilotlehrgang „Kunst der Vermittlung: Kinderliteratur“ mit der Zertifikatsfeier ab. Wir freuen uns auf und über eine abenteuerliche Zeit voll Zauber und Finderglück auf verschiedensten Ebenen!