Zauber und Zunder | 3

* Gedanken zur Vermittlung von Kinderliteratur von Renate Habinger und Barbara Schwarz *

Mit dem Pilotlehrgang „Die Kunst der Vermittlung: Kinderliteratur“ hat sich das Kinderbuchhaus zusammen mit den Lehrgangs-Teilnehmenden seit gut einem halben Jahr auf Expedition begeben: Wir untersuchen und erfinden Mittel und Methoden, um mit Kinderliteratur im Alltag nach den Sternen zu greifen.
Kinderliteratur birgt ein immenses Potential an Inhalten, Formen, Ideen, Reflexionen und im gemeinsamen Entdecken, Erleben, Performen erschliessen sich Lebensräume und Lebensträume.

Professionelle Ansätze für Literaturvermittlung

Kinderliteratur bietet ein fantastisches Begegnungsfeld für Kinder und ihre Erwachsenen. Und Begegnung ist das Kernelement der Vermittlung – in unserem Gebiet sowohl die Begegnung mit Literatur als auch die Begegnung mit Menschen.

Die Kunst der Vermittlung, welcher sich das Kinderbuchhaus verschrieben hat, befasst sich mit Voraussetzungen für gelingende Veranstaltungen rund um Literatur, ja dem Aufspüren von Zauber und Zunder. Der Zauber in allem möchte gelesen werden, allein und gemeinsam und mit allen Sinnen, möchte erlebt und gestaltet werden, im Spiel mit der Vorstellung und dem schöpferischen Potential aller Beteiligten.

 

Dafür stellen VermittlerInnen ihr eigenes Staunen, ihre Begeisterung, ihre Fragen und ihre Spielfreude zur Verfügung – den Zunder. Die Welt der Bücher ist ihnen selbst Wunderkammer, und professionelle VermittlerInnen sind standhaft gerade dahingehend, nicht alles besser wissen zu müssen, im Gegenteil – ihre Offenheit Bildern und Texten gegenüber prägen das Setting. Als Profis entwickeln sie Ideen, um Vermittlungsstunden als Labor zu gestalten, um gemeinsam mit allen Beteiligten die Buchobjekte greifbar zu machen; sie konzipieren Versuchsanordnungen für sinnliches Erfahren, verbunden mit der Einladung an die Teilnehmenden zum Mitreden, Sprachperformen, Bewegungsspielen, literalem Werken.

 

Große Aufmerksamkeit gilt dem Gestalten von Bücherparadiesen und Ereignissen mit und rund um Bücher. Wie die Materie Literatur, um die sich alles dreht, haben auch die Veranstaltungen selbst Rhythmus, Farbe, Klang und Stimmung – diese wollen bestimmt werden, um Konzentration und Erleben zu ermöglichen. Verwendete Materialien bieten mehr oder weniger Gestaltungsraum, Fragen können offen oder geschlossen gestellt, innere Bilder hervorgerufen oder vertrieben werden. Dies alles gilt es zu bedenken, so unser Anspruch.

Dabei geht das Menschenbild, das professionelle Literaturvermittlung unserer Ansicht nach prägt, davon aus, dass Kinder von Geburt an kompetent, aktiv und wissbegierig sind und sich, geleitet von ihren Interessen, in einer anregungsreichen Umgebung und in liebevoller Begleitung selber bilden. Aktivitäten rund um Literatur werden als gemeinsamer Erfahrungsprozess konzipiert und als ein Konzentrat von Ideen gestaltet. Auf dass die Teilnehmenden von den Impulsen profitieren und in ihren Alltag mitnehmen.

Die Welt der Bücher zu teilen ist ein Fest!

Bald mehr  …