Simsalabimbambasaladusaladim

Ein -Buch von Hans-Jürgen Hinnecke

*Besonders an diesem Buch ist: das für ein Liederbuch ungewöhnlich wunderbare Zusammenspiel von Liedern und Illustrationen. Von Morgenliedern über Tanzlieder bis hin zu Nonsens-Liedern begegnet uns ein für viele noch unbekannter und neuer Lyrikschatz, der Opa, Oma, Eltern und Kinder zum miteinander Singen einlädt.

*Meine Lieblingsseite zeigt: vier Lieder, die als Quodlibet gesungen werden können. Drumherum sehen wir Tiere und eine Blume, die vielstimmig in die Lieder einstimmen. Jedes nach seiner Art. Jedes nach seiner Weise. Jedes in seiner Sprache. Eben ein Quodlibet.

*Das Buch heißt: “Simsalabimbambasaladusaladim – Nilpferdwalzer, Zungenschnalzer & viele andere Lieder”. Es ist von Gerda Anger-Schmidt, Renate Habinger und Susanne Heilmayr und 2008 im Residenz Verlag (heute Kinderbuchverlag G&G) erschienen.

 

Simsalabimbambasaladusaladim – Nilpferdwalzer, Zungenschnalzer & viele andere Lieder Book Cover Simsalabimbambasaladusaladim – Nilpferdwalzer, Zungenschnalzer & viele andere Lieder
Gerda Anger-Schmidt und Susanne Heilmayr
Kinderbuchverlag G&G
2008
Renate Habinger