Der grosse Schnee

Ein -Buch von Linda Wolfsgruber

* Besonders an diesem Buch ist: dass es wie eine Dokumentation über eine vielleicht bald vergessene Zeit ist. Vielleicht ist es meine Südtiroler Seele, oder meine Kindheit, die mir das Buch, das eigentlich die Schweizer Berglandschaft zeigt, so nahe bringt.

* Meine Lieblingsszene zeigt: wie Ursi seine erschöpfte Schwester auf seinem Rücken mit den Schiern nach Hause trägt. So bunt wie die Farben der Figuren und der Berge in der tiefverschneiten Landschaft leuchten, so lässt der tiefschwarze Himmel den Schnee leuchten.

* Das Buch heißt: „Der grosse Schnee“. Der Text stammt von Selina Chönz, die Bilder von Alois Carigiet. Erschienen ist es erstmals 1971 im Orell Füssli Verlag, heute ist es in der 25. Auflage zu haben.

dsc00996 dsc00994

 

Der grosse Schnee Book Cover Der grosse Schnee
Selina Chönz
Orell Füssli Verlag
2006 (25. Auflage)
32
Alois Carigiet