The Night Life of Trees – Das Geheimnis der Bäume

*vorgestellt von Esther Spiegel*

Weil ich Mythen und Bäume liebe ….

„Das Geheimnis der Bäume“  – „The Night Life of Trees“ im originalen Titel – wurde von Gond Künstlern Bhajju Shyam, Durga Bai und Ram Singh Urveti gestaltet.  Die Gond leben ursprünglich in den Urwäldern Zentralindiens. Bäume sind in ihrer Kultur sehr bedeutsam und mit Geschichten umwoben. In der heutigen Zeit leben die Gond allerdings nicht mehr im Wald sondern in Städten. Der multikulturell orientierte Verlag boabab ermöglichte den Gond-KünstlerInnen mit traditionellen Illustrationstechniken ein Buch zu machen. (vgl. Vorwort)

Einige der verlorengehenden Schöpfungs-Mythen über Bäume, Tiere und Götter der Gond sind in diesem Buch festgehalten. Pro Doppelseite ist ein Bild eines Baumes und ein kurzer Text zu finden. Mir gefallen die Illustrationen besonders gut, die Wirkung der Farben auf dem schwarzen Papier. Auch die  Haptik dieser rauhen, dicken Seiten ist ein Genuss!

Auf der Homepage des Verlages kann man über die Entstehung dieses Buches nachlesen. Im südindischen Chennai gibt es die Druckerei „AMM Screens“ wo dieses Buch entstanden ist. Die Mitarbeiter werden fair bezahlt und können somit eine Existenzgrundlage für ihre Familien sichern.

Es wurde mit handgeschöpftes Papier und Siebdruckverfahren gearbeitet. Auf www.baobabooks.ch gibt es interessantes Zusatzmaterial zur Herstellung von „Das Geheimnis der Bäume“. Auch ein Video kann man finden.

Das Geheimnis der Bäume
Bhajju Shyam, Durga Bai und Ram Singh Urveti
baobab
2008
Hochformat
20
Bhajju Shyam, Durga Bai und Ram Singh Urveti

Schreibe einen Kommentar