Grünling

*Ein Erfahrungsbericht von Christa Öhlinger*

Wenn ihr diese Texte lest, welche Bilder setzen sich in eure Köpfe ?
Dieser Einstieg in die Geschichte entstand in Gruppenarbeit in einer 3. Klasse der VS Gleink, nach  Betrachtung einer Illustration eines noch unbekannten und verhüllten Buches.
Euch kommt die Art der Illustration bekannt vor?
Ja!?
Noch einmal Levi Pinfold! ( Ihr erinnert euch: Der schwarze Hund)
„What is this growing on Barleycorns land?
What is this standing, where once stood a tree?
Is it intended for Barleycorns hands?
„I wonder“, thinks he, „could this be for me?“

Jetzt wissen wir zwei Dinge: Ja, es reimt sich.
Auch in der deutschen Übersetzung.
(Aber leider nicht so elegant.)
Und: Mister Barleycorn findet ein geheimnisvolles Wesen – er ist überrascht, sogar erfreut.

Frau Hafermann hingegen (eigentlich müssten die Hafermanns ja Gerstenkorns heißen) „is not amused.“
Alles wächst ihr über den Kopf: der Blüten- und Früchtesegen, das grasdurchwachsene Telefon, das unheimliche grüne Wesen…

Gänsehaut-Moment bei der Nachbesprechung:  Von einem Buben wird die Frage in den Raum gestellt: „Aber eines interessiert mich schon: Welche geheimnisvolle Kraft steckt hinter diesem Wesen?“
Ein türkisches Mädchen meldet sich zu Wort: “ Ich glaube, das ist die Natur.“


Gemeinsam suchen wir noch nach einem Titel: ( gr. = grün)
Und worauf sich alle schon von Beginn an freuen: „Basteln wir heute wieder etwas?“ – eine Bühne für die Geschichte entsteht: ( schon verwendet für die Leseanimation in der 2.Klasse)




Überquellend und umwerfend wie die literarische und illustratorische Vorlage!

Insgesamt haben 24 Kinder mehr als 2 Stunden lang konzentriert und lustvoll geschrieben, zugehört, diskutiert und gestaltet – die Klassenlehrerin hat uns diese Mehr-Zeit spontan zur Verfügung gestellt und war beeindruckt von der Kreativität ihrer Klasse.

Die Kinder der 4. Schulstufe haben mich später noch in ihre Klasse gebeten: Sie haben mit ihrer Lehrerin Raketen mit der raumfahrenden Maus zu meiner Leseanimation „Armstrong“ gebastelt und eine kleine Vernissage für mich gestaltet:
Ich war restlos begeistert!

Grünling Book Cover Grünling
Levi Pinfold
Bilderbuch
Verlagshaus Jacoby & Stuart
Levi Pinfold

Schreibe einen Kommentar