Zauber und Zunder | 4

*Gedanken zur Vermittlung von Kinderliteratur von Renate Habinger und Barbara Schwarz*

Mit dem Pilotlehrgang „Die Kunst der Vermittlung: Kinderliteratur“ hat sich das Kinderbuchhaus zusammen mit den Lehrgangs-Teilnehmenden seit gut einem halben Jahr auf Expedition begeben: Wir untersuchen und erfinden Mittel und Methoden, um mit Kinderliteratur im Alltag nach den Sternen zu greifen.
Kinderliteratur birgt ein immenses Potential an Inhalten, Formen, Ideen, Reflexionen und im gemeinsamen Entdecken, Erleben, Performen erschliessen sich Lebensräume und Lebensträume.

Visionen
Niederschwellig, ideenreich, international, auf Augenhöhe mit den Teilnehmenden, mehrdimensional, gratis, normal, wunderbar, ja verlockend soll Vermittlung von Kinderliteratur sein! Ein Input in die Gesellschaft soll sie sein, für eine Welt, die uns allen gehört, mit guten Voraussetzungen, darin unterwegs zu sein.

Wir gehen davon aus, dass Leben und Lesen viel miteinander zu tun haben und sich gegenseitig potenzieren zu einem komplexen Spiel mit all den Zeichen, die die Welt bedeuten! Es braucht betreute Werkstattbibliotheken, gut gemachte Treffpunkte, leuchtende Mitmachangebote rund um Medien und damit viele Gelegenheiten, sich die Wirklichkeit selber fabrizieren zu können.

Es braucht Mittel – genau besehen recht wenig Mittel für sehr viel Wirkung. Damit sich Literaturvermittlung als Praxis in öffentlichen Institutionen wie Bibliotheken, Kindergärten und Schulen etablieren kann, braucht es Mittel.

Die Kultur des Lesens ist von höchstem gesellschaftlichem Interesse, das ist unbestritten. Literaturvermittlung ist eine komplexe Arbeit, die viel Wissen und Engagement erfordert und demnach angemessene Bezahlung braucht. Solange sie als Hobby betrieben werden muss, sind Anforderungen an Qualität und Wirkung obsolet, so lange untersteht diese wichtige Arbeit einzig dem Goodwill der freiwilligen Akteurinnen (die weibliche Form ist hier bewusst gewählt!). Mit einer Entscheidung, Vermittlungsarbeit zu honorieren, können Geldgeber Gestaltungswille und eine selbstbewusste Haltung beweisen – unsere Expedition möchte auch auf dem Gebiet der Finanzierung neue Wege entdecken und anregen.

Bald mehr  …