Du, ein Sandkorn und ich

*Ein Veranstaltungstipp von Claudia Kronabethleitner*

Und noch einmal Bim Bam Theaterfestival  für Klein(st)kinder.

„Du, ein Sandkorn und ich“ Theater mit Tanz und Live-Musik für Kinder von 1,5–5 Jahren lautet der Titel des zweiten Stücks, das das Toihaus Theater kürzlich in Bad Ischl zeigte.
Die Bühne – ein sehr großes Blatt Papier, an dessen vier Seiten das Publikum Platz nimmt. Begleitet von Gitarrenklängen tanzt, rollt, turnt die Künstlerin über die Papierfläche und hat sichtlich Freude am Spiel mit Musik und Bewegung.  Doch plötzlich bleibt sie stehen und stutzt – sie ist über etwas gestolpert – über eine Kleinigkeit, die sich unter der Papierfläche verborgen hält. Dem geht sie natürlich nach, reißt ein kleines Loch ins Papier und staunt. Groß ist die Freude über dieses Fundstück – übermütig tanzt sie damit herum. Und wieder stößt sie auf einen kleinen Gegenstand  und auf noch einen … Jedes Teil wird gebührend bewundert und an verschiedenen Orten auf der „Bühne“ platziert.

Alle Fotos:  Du, ein Sandkorn und ich (1,5-5 Jahre), Toihaus Theater (c) Toihaus Theater

Mit der Zeit beginnt die Künstlerin gezielt zu suchen, reißt und schneidet  immer wieder Löcher ins Papier und findet an den unterschiedlichsten Stellen Gegenstände, die nicht nur ihr Herz höher schlagen lassen. Es macht so viel Spaß, teilzuhaben an der Neugier, der Überraschung und der Freude über die nur scheinbar unbedeutenden Kleinigkeiten, die nach und nach an die Oberfläche kommen. Sofort entstehen kleine Geschichten auf der Bühne und im Kopf. Wunderbar ist die musikalische Begleitung. Abwechselnd fügen sich Gitarren- und Ukuleleklänge sehr harmonisch ins Geschehen ein. Am Ende ist die Papierfläche stark geschrumpft, alle Fundstücke sind zu einem wunderbaren Ganzen gefügt und eine neue Geschichte kann beginnen …………….

Konzipiert mögen die Stücke ja für Kleinstkinder sein, sie begeistern aber auch Erwachsene, wie ich nicht nur bei mir beobachten konnte: Alle verließen das Theater mit einem Lächeln auf den  Lippen!

DU, EIN SANDKORN UND ICH

Theater mit Tanz und Live-Musik für Kinder von 1,5–5 Jahren
(35 min.)

Tanz / Choreographie: Julia Schwarzbach
Performance / Musikkomposition: Yorgos Pervolarakis
Idee / Regie: Myrto Dimitriadou
Bühne / Kostüm: Ragna Heiny
Musikalische Begleitung: Gudrun Raber-Plaichinger
Choreographische Begleitung: Katharina Schrott
Technik / Licht: Alexander Breitner und Robert Schmidjell

Mit Unterstützung von „Small Size, performing Arts for Early Years“

 

Schreibe einen Kommentar