Willi Virus

*Vorgestellt von Kathrin Hömstreit*

Schnupfennasentage! Und hier gibt’s das passende Bilderbuch…
Das von Leonora Leitl illustrierte Sachbilderbuch bringt uns die Welt von Willi, dem Schnupfenvirus, näher und verkürzt die Zeit, bis die Nase endlich nicht mehr rinnt.

Heidi Trpak hat in die kurzen Texte, die die Welt aus Willi´s Sicht auf jeder Doppelseite erklären, so viel Informatives über die Rhinoviren verpackt, dass dieses Bilderbuch wunderbar zum Immer- Wieder-Lesen geeignet ist.  Für besonders Wissbegierige gibt´s auf jeder Doppelseite noch viele Sachinformationen.

Leonora Leitl, die Bilder mit verschiedensten Materialien druckt und sie als Collagen zusammen mit klar konturierten  Zeichnungen zu vollflächig farbenfrohen Buchseiten komponiert, macht uns diesen Willi direkt sympathisch. Die Verwirklichung ihrer Idee, Bilder aus dem Elektronenmikroskop durch Druck und Zeichnung zu interpretieren, ist so vielfältig wie die Natur selbst und regt zum Selbermachen ebenso an.

Genauso wie dazu, sich hinters Mikroskop zu klemmen und eine neue Welt zu entdecken.

Die Texte und Bilder korrespondieren auf jeder Seite so stark miteinander, dass man die Zusammenarbeit der beiden Künstlerinnen förmlich spüren kann. Das Bilderbuch gewann 2016 den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und war für das Wissenschaftsbuch des Jahres 2016 nominiert.

Das Vor- und Nachsatzpapier bietet noch ein Schmankerl:  Zu den originellen, verschiedenen Nasen auf dem Papier gesellt sich auf dem Vorsatz das Wort „Hatschi“ in verschiedenen Sprachen, auf dem Nachsatz finden sich die passenden Entgegnungen wie „Gesundheit“ oder „Noroc!“ (Rumänisch)

Für meine Praxisstunde in einer 2. Volksschulklasse habe ich aus dem Vor- und Nachsatz ein Memospiel gebastelt.

Nach der Betrachtung dieses Sachbilderbuches ist man nicht nur um einiges schlauer, sondern auch wieder – nach Ende des Schnupfens – mit der Welt versöhnt.
Obwohl – Vorsicht! Willi kündigt zum Schluss schon seinen neuerlichen Besuch an…

 

Willi Virus
Trpak, Heidi
Sachbilderbuch
Tyrolia
2015
20 x 27 cm
12 Doppelseiten
Leitl, Leonora

Schreibe einen Kommentar