Wolkenbrot

*Vorgestellt von Christa Öhlinger*
„Steh auf! Es regnet.“
Regentage haben einen besonderen Zauber für die Autorin/Illustratorin Baek Hee Na und den Fotografen Kim Hyang Soo – rausgehen, unerhörte Abenteuer erleben,… etwas Besonderes liegt in der (Regen-)Luft!
Das Besondere sieht man schon auf dem Vorsatzpapier – wenn man genau schaut.
Dann das Haus von außen… auch hier wieder… das Besondere…
Eine luftig, leichte Wolke hat sich in den Ästen des Baumes verfangen…
„Ich weckte meine kleine Schwester und nahm sie mit nach draußen.“
Die beiden Katzenkinder sammeln die Wolke ganz vorsichtig auf und bringen sie ins Haus.
Mama backt daraus in einer Schritt-für-Schritt Backanleitung Frühstücksbrötchen für die Familie – zauberhaft!
Papa ist spät dran und hat keine Zeit mehr, auf die Brötchen zu warten – mit wehender Krawatte eilt er los ins Büro – der Luftzug lässt sogar die Lampe hinter ihm hin und her schwingen!
Spätestens ab jetzt ist man dem Charme dieser Geschichte mit den wunderbaren Collagen und den 3D Modellen verfallen – denn die fertigen Wolkenbrötchen duften köstlich und  schweben nach dem Öffnen des Backofens  durch die Luft.
„Wir aßen die Wolkenbrötchen und dann schwebten auch wir.“
Auch der Katzenpapa kommt dank der Hilfe seiner „schwebenden“  Kinder noch rechtzeitig ins Büro.

So viele Details – flächige und dreidimensionale – sind in der kleinen Küche zu sehen! Man möchte sich gerne zu der Katzenfamilie setzen, von diesen Brötchen kosten und aus Katzen-Perspektive all die Einrichtungsgegenstände betrachten und in die Hand nehmen oder mit den Kindern zwischen Hochhäusern und haarscharf an Stromkabeln vorbeifliegen…

Kim Hyang Soo hat die Lichtbilder (seine Interpretation von Fotos) der Modelle ins „rechte Licht“ gesetzt – so wirken sie wie kleinen Theaterkulissen, die raffiniert ausgeleuchtet sind.

Der Traum vom Fliegen ist ungebrochen faszinierend, ebenso die künstlerische Umsetzung dieses Themas aus all den verschiedenen Perspektiven.
Zu hinterfragen wäre allerdings die nicht mehr zeitgemäße Rollenverteilung zwischen Mann und Frau – aber vielleicht macht ja gerade das die heimelige (vielleicht auch klischeehafte) Atmosphäre im Katzenhäuschen aus!?

 Es reizt mich sehr zu diesem Buch eine Vorlesestunde zu gestalten – mit Wolken und duftenden Brötchen,  Katzencollagen und Schuhschachtelwohnung…
Eben (9.2.) habe ich die kleine 3D „Wolkenbrotküche“ fertiggestellt und viele Erfahrungen im Minimöbelbau gesammelt – hat wirklich große Freude gemacht! Die Katzenmama ist eingekleidet und es gibt auch ein Schnittmuster der Schürze für eine geplante kreative Vertiefung mit den Kindern…

Wolkenbrot Book Cover Wolkenbrot
Baek Hee Naa
Bilderbuch
mixtvision
2009
27,5 x 20,5
42 Seiten
Baek Hee Naa; Lichtbilder von Kim Hyang Soo

Schreibe einen Kommentar