Omas Haus

IMG_9380             IMG_9371

IMG_9410             IMG_9431
*Vorgestellt und fotografiert von Christa Öhlinger*
Du öffnest das Buch und bist verzaubert – Türen stehen offen und lassen den Blick in den nächsten Raum fallen, oder auch wieder zurück – was sieht man dann?
Du betrittst Räume, die man aufklappen kann, sogar den Dachboden mit Omas Kindheitserinnerungen kannst du über eine Leiter betreten, du  spürst förmlich die  Geschichten hinter all den Dingen und erkennst: Leben ist Lesen.
Schon auf dem Innentitelblatt tritt das Mädchen durch die Gartentür zu Omas Haus – in gespannter Erwartung, ein blauer Luftballon weht im Wind.

IMG_9399                 IMG_9402

Raum um Raum folgt es einem ungeschriebenen Ritual: Mantel aufhängen, Milch aus dem Kuhkännchen trinken, “ ist die Keksdose heute für mich erreichbar?“, die Welt im Globus betrachten , Puderwolken schneien lassen, verkleiden und tanzen…
Unmerklich vergeht die Zeit – die vielen kleinen und großen Uhren verraten es dem aufmerksamen Betrachter.
Schnell noch durch den Wintergarten und durch das Heckentor geschlüpft, schon  wartet Oma unterm bunt geschmückten Baum mit einer Überraschung auf das Mädchen!

IMG_9361                   IMG_9363

Die Autorin und Illustratorin Alice Melvin teilt ihre Kinheitserinnerungen an „Grandma`s House“ mit uns, und sie tut das äußerst detailreich . Zwei Jahre hat sie an „Omas Haus“ gezeichnet und ihre Leidenschaft für Druck und Papier fühlt sich in diesem wundervollen Bilderbuch sehr kostbar an!
Der kurze Text ist seitenübergreifend gereimt, die Bilder aber sind für mich die eigentlichen Geschichten.

„This book has grown out of very fond memories of my own grandma and her lovely home. My aim was to create a book which let the reader share the pleasure I always took in exploring her house each time I visited. With cut-through doorways to peep through and fold-out pages revealing hidden rooms with little details, it is a celebration of the bond between child and grandparent — and the pleasure that can be brought from very simple things.”
Alice Melvin, Tate Publishing
http://www.alicemelvin.com/projects/

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Omas Haus in meinem kleinen Gartenparadies in Szene zu setzen und euch damit zum Träumen zu verführen, um Geschichten in euren eigenen Erinnerungsräumen  zu finden….

IMG_9467

Omas Haus Book Cover Omas Haus
Alice Melvin
Bilderbuch
Kunstmann
2016
36 Seiten
Alice Melvin

Schreibe einen Kommentar