Als der Tod zu uns kam

Ein ♥-Buch von Michael Stavarič

* Besonders an diesem Buch ist: Dass der leibhaftige Herr Tod in ein Dorf kommt, was ganz und gar nicht geplant ist. Denn: Er stolpert kurz zuvor und muss sich ausruhen (zudem auch gleich im Dorf übernachten). Es ist der Beginn einer äußerst berührenden, seltsam entrückten Geschichte, die den Tod und die Menschen des Dorfes für immer eint.

* Meine Lieblingsszene ist: Wenn die Dorfbewohner aus Übermut das Stolpern des Todes nachahmen, dabei schlagen sie sich Knie und Ellbogen wund, bluten – und keiner weiß, wozu das gut sein soll. Erst später wird überdeutlich, dass der Tod vor allem da ist, um den Wert des Lebens aufzuzeigen.

* Das Buch heißt: „Als der Tod zu uns kam“ mit der Geschichte von Jürg Schubiger und Bildern von Rotraut Susanne Berner, erschienen ist es 2011 im Peter Hammer Verlag.

Als der Tod zu uns kam Book Cover Als der Tod zu uns kam
Jürg Schubiger
Bilderbuch
Peter Hammer Verlag
2011
gebunden
32
http://www.peter-hammer-verlag.de/buchdetails/als-der-tod-zu-uns-kam/
Rotraut Susanne Berner

Jürg Schubiger und Rotraut Susanne Berner erzählen in ihrem Bilderbuch von einem Ort und einer Zeit, in der man den Tod noch nicht kennt. Nicht mal seinen Namen.

"Tod? Nie gehört. Es gab kein letztes Stündchen damals, es gab nur ein erstes, zweites, drittes, tausendstes ... Immer eines dazu. Stündchen, Stündchen, so weit wir sehen konnten." Alles, was existierte, blieb schön und heil.

Doch dann kommt – wie ein Fremder auf der Durchreise – eines Tages der Tod ins Dorf, oder besser: er stolpert hinein, denn er ist ungeschickt. So ungeschickt, dass die Kinder lachen müssen über ihn. So ungeschickt, dass er in der Nacht beim Rauchen auf dem Heustock das Haus niederbrennt. Als er am anderen Morgen weinend das tote, von einem Balken erschlagene Kind auf den Knien hält und sich selbst verzweifelt anklagt: "Was ich da wieder angestellt habe", ist der Tod ein Häufchen Elend.

Wie mit dem Tod nicht nur das Leid in dieses Bilderbuch und in die Welt kommt, sondern auch Mitleid, Zuwendung und Trost, das zeigen Jürg Schubigers feingesponnener Text und Rotraut Susanne Berners klare, kluge Bilder auf geniale und berührende Weise.